Groß- und Kleinbuchstaben
Excel

Excel: Text in Groß- oder Kleinbuchstaben umwandeln

Excel stellt mehrere Funktionen zur Verfügung, mit denen Texte einheitlich formatiert werden können. Dies ist beispielsweise dann nützlich, wenn Texte aus anderen Programmen kopiert und in Excel eingefügt werden. Auch wenn mehrere Benutzer an einem Excel-Tabellenblatt arbeiten und dort Texte eingeben, ist […]

Excel

Excel: Liste bis zu einem bestimmten Datum auswerten

In Excel lassen sich Tabellen nach vielerlei verschiedenen Kriterien auswerten. Datensätze, die inklusive eines Datums gespeichert werden, lassen sich dann auch nach Datumsangaben auswerten. So wird in einer Liste der eingegangenen Bestellungen für jede Bestellung das Bestelldatum angegeben. Wenn Sie diese Liste […]

Excel Legendeneintrag ändern
Excel

Excel: Legendeneinträge ändern

Wenn Sie in Excel ein Diagramm basierend auf einer Tabelle erstellen, so werden die Beschriftungen der Legende automatisch aus den Überschriften der Tabelle übernommen. In einigen Fällen kann dies unerwünscht sein. So können beispielsweise die Überschriften in der Tabelle sehr lang sein […]

Excel

Excel: Überschriften fixieren

Bei der Arbeit mit großen Tabellen liegen viele Zeilen und Spalten im nicht sichtbaren Bereich des Bildschirms. Beim Scrollen zur gewünschten Zeile oder Spalte verschwinden dann leider die Überschriften. Das macht den Umgang mit solchen Tabellen umständlich und erschwert die Arbeit. Zum […]

Excel Cube Funktionen
Excel

Mit Cube-Funktionen bessere Dashboards bauen

Lieben Sie Pivot-Tabellen? Dann kennen Sie wahrscheinlich die Beschränkungen bei der Berichterstattung: Es gelingt oft nicht, dasjenige aussagekräftige Dashboard zu erstellen, das Sie sich gewünscht hätten. Soweit Ihre Pivot-Tabelle auf einem Datenmodell basiert, können in diesen Fällen Cube-Funktionen gute Dienste leisten. Mit […]

Excel - in Texten rechnen
Excel

Excel: In Texten rechnen

Sie können mit Excel auch in Texten rechnen. In diesem Tipp zeigen wir, wie Sie Formeln und Texte beliebig durchmischen. Sinnvoll kann das bei Rechnungen sein, wenn Sie den typischen Satz einfügen möchten: »In diesem Betrag sind so und so viel Euro […]

Faktensuche mit SVERWEIS
Excel

Excel: Faktensuche mit SVERWEIS

Wodurch unterscheiden sich Excel-Profis von Excel-Gelegenheitsnutzern? Unter anderem durch die Anwendung von Matrixfunktionen. Der Klassiker ist der SVERWEIS. Diese Funktion hat viele praktische Einsatzmöglichkeiten, denn man kann damit einen Wert in einer Tabelle nachschlagen und in einer anderen Tabelle nutzen. Somit lassen […]