Excel korrigieren
Excel

Excel: Schreibfehler in 1000 Datensätzen blitzschnell korrigieren

Eine von Hand geführte Statistik soll zusammengefasst werden, aber Rechtschreibfehler, unterschiedliche Schreibweisen und überflüssige Leerzeichen machen eine strukturierte Auswertung unmöglich. Excel kann nicht erkennen, welche Einträge gleichbedeutend sind und zusammengehören. Alle fehlerhaften Datensätze von Hand korrigieren, das kommt wegen der großen Anzahl […]

Excel

Excel: Nach Farbe sortieren und filtern

Manche höchst praktische Funktion ist in Excel zum Greifen nahe, dennoch fragen wir uns immer wieder: „Geht das eigentlich?“ Ein klassisches Beispiel davon ist das Sortieren und Filtern nach Farbe. Genauso wie man in Excel nach Werten sortieren und filtern kann, kann […]

Blitzvorschau
Excel

Blitzvorschau in Excel

Daten trennen und zusammenfügen – blitzschnell ohne Formeln. Nie war es so einfach wie heute. Seit Excel 2013 gibt es die Blitzvorschau, mit der Anwender ohne Formelkenntnisse Datenspalten so umarbeiten können, damit eine zielgerichtete Auswertung möglich ist. Die Blitzvorschau nutzen Schauen Sie sich […]

Excel - AutoLöschen
Excel

Excel: AutoLöschen statt AutoAusfüllen

Das Erzeugen von Listen und Reihen mit der AutoAusfüllen-Funktion – oft auch als „Ausfüllkästchen“ bezeichnet – kennen viele Excel-Anwender. Dass die Funktion auch beim Löschen von Daten oder ganzen Zellen gute Dienste leistet, wissen nur wenige. So funktioniert es: „Rückwärts ausfüllen“ um […]

Runden mit Excel
Excel

Excel: Runden bitte! Aber wie?

Runden ist nicht gleich Runden. Das haben wohl die Programmierer von Excel gedacht als sie die vielen Funktionen zum Runden entwarfen. Zum Glück gibt es aber eine Funktion, die in vielen Fällen genügt und einen sonnenklareren Namen hat: RUNDEN. In diesem Beitrag […]

Excel

Excel: Große Datenmengen schlau verwalten

In Excel gibt es seit der Version 2007 die merkwürdigen Befehle „Als Tabelle formatieren“ und „Tabelle einfügen“. Wahrscheinlich ignorieren Sie sie, denn ihre Wirkung ist auf den ersten Blick unklar. Weshalb sollte man in einem Tabellenkalkulationsprogramm noch mal eine Tabelle einfügen oder definieren? […]

Excel - überwachen von Bereichen
Excel

Excel: Überwachen von Bereichen

In großen Tabellen oder in Dateien mit mehreren Arbeitsblättern, die durch Formeln miteinander verbunden sind, können Eingaben an einer Stelle Auswirkungen auf die Werte in nicht sichtbaren Bereichen haben. Um zu kontrollieren, welche Veränderungen an Stellen außerhalb des Bildschirmbereichs stattfinden, können Sie […]

Excel

Excel: Einfügen des Dateinamens

Um schnell sehen zu können, wo ein ausgedrucktes Excel-Dokument gespeichert ist, gibt es die Möglichkeit, den Dateinamen und den Speicherort direkt in dem Dokument einzufügen. Wenn Sie – beispielsweise für Abstimmungsgespräche – öfters Ausdrucke von Excel-Tabellen benötigen und diese Tabellen dann später […]