Excel

Excel: Formeln anzeigen lassen

Möchten Sie in Microsoft Excel Formeln innerhalb der Zellen anzeigen lassen, hilft die altbewährte Tastenkombination STRG + #. Zumindest bis Excel 2010, denn seit dieser Version wandelt die Tabellenkalkulation den Inhalt der aktiven Zelle damit in ein Datumsformat um: Diesen Bugfix umgehen […]

Excel 2010: Wasserfalldiagramm erstellen
Excel

Wasserfalldiagramm mit Excel erstellen

Wasserfalldiagramme dienen dazu, eine Entwicklung von Messpunkt zu Messpunkt aufzuzeigen. Diesen Diagrammtyp gibt es in Excel nicht. Dennoch ist es mit ein paar Kniffen möglich, ein Wasserfalldiagramm mit Excel zu erstellen. So funktioniert es: Im Prinzip handelt es sich um ein Diagramm […]

Dynamische Diagramme ohne Programmierung
Excel

Excel: Mehr Flexibilität mit dynamischen Diagrammen

Viele Zahlen und Daten nachvollziehbar veranschaulichen, dafür sorgen Excel-Diagramme. Was aber, wenn Sie nicht immer dieselben Werte, sondern bestimmte Gruppen vergleichen möchten – ein neues Diagramm für jede Übersicht erstellen? Excel bietet eine einfacherere, flexible Lösung, ohne dass Programmierkenntnisse nötig sind: dynamische […]

Excel: Liniendiagramme mal anders
Excel

Excel-Diagramme: Linien mal anders

Weg vom langweiligen Standard-Diagramm! Nach dem ersten Beitrag zum Thema Kreise und Ringe hier nun ein paar Anregungen für eine ansprechende Optik bei Linien. Es lohnt sich, ein wenig mit Formatierungen zu experimentieren, denn Excel leistet Beachtliches. Ein paar gezielt eingesetzte Effekte sorgen […]

Excel-Diagramme: Kreise und Ringe mal anders
Excel

Excel-Diagramme: Grau und langweilig war gestern

Excel-Diagramme müssen nicht immer das Aussehen haben, das wir von ihnen gewohnt sind. Obwohl Microsoft Excel 2010 keine Bildbearbeitungssoftware ist, stecken doch erstaunliche Möglichkeiten der Diagrammformatierung darin. In diesem Beitrag erfahren Sie, Anteile mit Kreisen und Ringen darzustellen – wesentlich eleganter, als […]

Excel - Runden
Excel

Excel: Auf einen bestimmten Wert runden

Werte und Rechenergebnisse können Sie in Excel runden. Die Anzahl der Nachkommastellen, auf die Sie runden möchten, können Sie festlegen. Was aber, wenn Sie einen Wert auf einen bestimmten Anteil runden möchten? Nehmen wir an, es sollen alle Beträge auf die nächsten 50 […]