Excel - Formeln und Funkionen
Excel

Excel: Der Unterschied zwischen Formeln und Funktionen

SUMME() ist die wohl am häufigsten genutzte Funktion beim Arbeiten mit Excel. Oder ist dies eine Formel? Auf das Gleichheitszeichen im Eingabefeld einer markierten Excel-Zelle folgt entweder ein fester Wert oder eine Handlungsanweisung: eine Formel oder Funktion – heute beeindruckender auch Algorithmen […]

Excel - Listen ausfüllen
Excel

Excel: Benutzerdefinierte Listen erstellen

Arbeiten Sie in Microsoft Excel häufig mit den selben Listen? Dann lassen Sie sich von Excel unterstützen. Zum automatischen Ausfüllen einer Liste sind Wochentage und Monate in der Standardeinstellung von Excel in verschiedenen Abkürzungen bereits vorgegeben. Möchten Sie eine Liste mit Standorten, […]

Excel - nur Arbeitstage einfügen
Excel

Excel: Datumsreihe mit Arbeitstagen ausfüllen

Für manche Berechnungen benötigt man eine Datumsreihe, die ausschließlich aus Arbeitstagen besteht, in der also Samstage und Sonntage ausgeschlossen sind. Mit den folgenden Schritten kommen Sie schnell zum Ziel: Geben Sie das Startdatum in die gewünschte Zelle ein. Im Beispiel ist das […]

Excel

Excel: Negative Zeiten darstellen und damit rechnen

Im Unterschied zu älteren Excel-Versionen stellt Excel keine negativen Zeiten mehr dar. Möchten Sie an einer Tabelle, die mit einer älteren Version von Excel erstellt wurde, weiterarbeiten, kann es zu diesen Darstellungsfehlern kommen: Um mit negativen Zeiten rechnen zu können, gehen Sie […]

Excel - verschachtelte Bedingungen. Foto: Adobe Stock / Jaroon Ittiwannapong
Excel

Excel: Verschachtelte Bedingungen – vereinfacht

Mit der Version Excel 2019/365 ist es sehr viel einfacher geworden, verschachtelte Bedingungen zu formulieren. Wo früher noch mehrfach verschachtelte WENN-Funktionen nötig waren, genügt es heute in vielen Fällen, die neue Funktion WENNS zu verwenden. Eine echte Erleichterung, wenn zum Beispiel verschiedene […]

Mit amerikanische Zahlen in Excel arbeiten. Foto: amazing studio
Excel

Excel: Amerikanische Zahlen in Werte umwandeln

Was ist das doch für eine Mühsal: Importierte Dateien (z.B. aus CSV) weisen beim Öffnen in Excel Zahlenwerte in der US-Formatierung auf. Die Trennzeichen “Punkt” und “Komma” werden bei Tausender- und Dezimalzahlen im Englischen und Deutschen genau umgekehrt verwendet: 3,408.00 Euro statt […]

Excel

Excel: Teilergebnisse in Formeln anzeigen

Verschachtelte Funktionen in Excel können schnell unübersichtlich werden. Mit einem einfachen Trick lassen sich die Ergebnisse für berechnete Parameter und Teilergebnisse einer Funktion direkt in der Formel anzeigen. So funktioniert es: Markieren Sie hierzu innerhalb der Formel einen überwachungsfähigen Ausdruck (am besten […]