Excel: Auf eine Viertelstunde runden
Excel

Excel: Auf eine Viertelstunde auf- oder abrunden

Nehmen wir an, Sie betreuen Projekte, denen mehrere Mitarbeiter zugeordnet sind. Die Arbeitszeiten dieser Mitarbeiter werden auf die Minute genau erfasst. Zur besseren Übersichtlichkeit möchten Sie diese Zeitangaben aber auf die nächste Viertelstunde auf- bzw. abrunden. Excel bietet dazu die Funktionen RUNDEN, […]

Excel

Excel: Abweichungen grafisch darstellen

Vor allem in produktiven Bereichen gilt es bei der Steuerung von Prozessen wichtige Zielgrößen zu überwachen und einzuhalten. Im folgenden Beispiel stellen wir Ihnen ein Excel-Tabelle vor, die auf auf Anhieb eine gute Übersicht über Abweichungen bietet. Für diese übersichtliche Darstellung wurden eine […]

Excel

Excel: Unsichtbarer Zellinhalt

Während einer Präsentation mit Excel möchten Sie bestimmte Zellinhalte in einer Tabelle, zum Beispiel Umsatzzahlen oder andere vertrauliche Informationen, vor den Zuschauern verbergen ohne diese Zellinhalte zu löschen. So funktioniert es: Markieren Sie die Zellinhalte, die Sie verbergen möchten. In diesem Beispiel […]

Excel

Excel 2016: Tabellen vergleichen

Mitunter möchten Sie zwei Tabellen in einer Excel-Mappe hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Werte vergleichen.  Im folgenden Beispiel sind in der Tabelle Tabelle_B diejenigen Zellen mit einer bedingten Formatierung hervorzuheben, die Tabelle_A geänderte Werte besitzen. So funktioniert es: Markieren Sie die komplette Tabelle Tabelle_B. […]

RRechnen mit Uhrzeiten in Excel
Excel

Excel 2016: Rechnen mit Uhrzeiten

Nehmen wir an, Sie möchten Ihre tägliche Arbeitszeit erfassen, um am Ende der Woche oder des Monats zusammenzurechnen, wie viele Stunden Sie gearbeitet haben. Dafür können Sie Excel nutzen, denn Excel ermöglicht es, mit Uhrzeitangaben zu rechnen. Da aber Excel bei der […]

Excel

Excel: Was sind Pivot Tabellen?

Kostet Sie die Berichterstellung in Excel viel Zeit? Gibt es nach Datenergänzungen falsche Ergebnisse bei Berechnungen? Versuchen Sie dann nie wieder, Ihre Berichte mithilfe von Filtern, Sortierungen und Formeln zu erstellen. Nutzen Sie lieber Excel Pivot Tabellen. In einer Pivot Tabelle werden […]

Excel

Excel: Duplikate anzeigen und ausfiltern

Manchmal sind sie sinnvoll, oft sind sie aber unerwünscht und müssen entfernt werden: doppelte Daten in Excel-Tabellen. Wie findet man Duplikate in einem Arbeitsblatt? Wie kann man sie anzeigen lassen und wie filtert man danach? Wie kann man Duplikate gezielt ermitteln? Anhand […]