Excel: Unterschiedliche Einträge in einer Liste zählen

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In Excel unterschiedliche Einträge in Listen zählen. Foto: Andrey Popov/ stock.adobe.com

Die Anzahl von Einträgen in einem Bereich zu zählen, ist mit Excel kein Problem. Sie können dazu die Funktionen ANZAHL für Zahlenwerte bzw. ANZAHL2 für beliebige Werte verwenden. Diese Funktionen zählen jeden Eintrag in einem Bereich, d.h. doppelte Werte werden auch doppelt gezählt. Wenn Sie aber wissen möchten, wie viele unterschiedliche Werte ein Bereich enthält, so muss dieser Bereich mit einer Matrixfunktion ausgewertet werden.

So funktioniert es:

In unserem Beispiel wollen wir zählen, wie viele unterschiedliche Artikel sich in den Lagern befinden. Wir bauen die dazu notwendige Vorgehensweise Schritt für Schritt auf.

Screenshot 1 - Unterschiedliche Einträge in Excel Liste

Zuerst muss festgestellt werden, wie oft jeder einzelne Artikel vorkommt. Hierzu verwenden wir die Funktion ZÄHLENWENN. Diese Funktion zählt nur Einträge, für die eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Unsere erste Bedingung ist, dass der Artikel „Hammer“ sein soll, dann „Zange“, usw.

Die Funktion ZÄHLENWENN muss also den Bereich mit den Artikeln mit sich selbst vergleichen. Um dies zu ermöglichen, ist es notwendig, die Funktion ZÄHLENWENN als Matrixfunktion einzugeben. Mit Matrixfunktionen ist es möglich, mehrere Berechnungen für mehrere Elemente gleichzeitig durchzuführen.

Vor Eingabe der Funktion wird der gesamte Ergebnisbereich (C2:C16) markiert. Die Eingabe der Funktion wird dann mit der Tastenkombination STRG + UMSCHALT + ENTER abgeschlossen. Hierdurch wird der gesamte Bereich auf einmal ausgewertet. Dass es sich um eine Matrixfunktion handelt, wird von Excel durch die geschweiften Klammern um die Funktion kenntlich gemacht. Diese Klammern werden durch die oben genannte Tastenkombination erzeugt.

Das Ergebnis ist ein Bereich, der hinter jedem Artikel anzeigt, wie oft dieser Artikel insgesamt vorkommt. Diese Angabe steht an jeder Position des jeweiligen Artikels.

Screenshot 2 - Unterschiedliche Einträge in Excel Liste

Um zu erreichen, dass ein Produkt, das beispielsweise dreimal vorkommt, nur einmal gezählt wird, teilen wir jetzt 1 durch die Anzahl des Produkts. Wenn ein Produkt dreimal vorkommt, erhalten wir dann also den Wert ⅓. Zählen wir dann die Werte dieses Produkt zusammen, so erhalten wir ⅓ + ⅓ + ⅓ = 1.

Screenshot 3 - Unterschiedliche Einträge

Die so ermittelten Werte werden dann zusammengezählt.

Screenshot 4 - Unterschiedliche Einträge in Excel Liste

Um ohne diese Zwischenberechnungen sofort zu dem Ergebnis zu gelangen, können die einzelnen Schritte verschachtelt werden.

Screenshot 5 - Unterschiedliche Einträge in Excel Liste

Auch die verschachtelte Funktion muss dabei wieder als Matrixfunktion mit der Tastenkombination STRG + UMSCHALT + ENTER eingegeben werden.

 

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