Word: Wasserzeichen einfügen

Foto: Julien Eichinger/ stock.adobe.com
Mit Wasserzeichen Word-Dokumente individuell gestalten. Foto: Julien Eichinger/ stock.adobe.com

Unter einem Wasserzeichen versteht man ein Gestaltungselement, wie zum Beispiel eine Textzeile, eine Grafik oder ein Foto, das sich im Hintergrund des Fließtextes befindet. Das Wasserzeichen wird dabei transparent dargestellt, sodass der eigentliche Text des Dokumentes noch gut lesbar ist. Wasserzeichen werden häufig verwendet, um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern, indem sie das illegale Kopieren oder Vervielfältigen eines Dokuments oder Bildes erschweren, aber auch um Dokumente individuell zu kennzeichnen. In Word ist es möglich, ein Wasserzeichen schnell und einfach einzufügen.

So funktioniert es:

Wählen Sie im Register „Entwurf“ in der Gruppe „Seitenhintergrund“ die Schaltfläche „Wasserzeichen“ aus. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie aus verschiedenen Vorschlägen ein Wasserzeichen aussuchen können.

Durch Auswahl des Befehls „Benutzerdefiniertes Wasserzeichen“ können Sie auch ein individuelles Wasserzeichen erstellen.

Screenshot 2 Word Wasserzeichen

Durch Auswahl des Eintrags „Textwasserzeichen“ können Sie den gewünschten Text sowie verschiedene Formatierungen auswählen. Sie können ebenfalls entscheiden, ob der Text diagonal oder horizontal erscheinen soll.

Screenshot 3 Word Wasserzeichen

Wollen Sie ein Bild als Wasserzeichen verwenden, so wählen Sie „Bildwasserzeichen“ und wählen das gewünschte Bild aus. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, das Bild passend zu skalieren.

Screenshot 4 Word Wasserzeichen

 

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