Word: Spaltensatz mit Hilfe von Tabellen

Spaltensatz mit Tabellen
Spaltensatz . Foto: pexels.com

In Word können Sie Texte in mehreren Spalten, ähnlich wie in einer Zeitung, anordnen. Das Arbeiten an mehrspaltigem Text ist mitunter aber recht mühevoll. Nehmen wir an, Sie möchten einen Texte in zwei Sprachen, spaltenweise nebeneinander anordnen, wobei neue Absätze in beiden Sprachen jeweils auf gleicher Höhe beginnen sollen. Mit Hilfe einer Tabelle können Sie sich diese Arbeit sehr erleichtern.

So funktioniert es:

Klicken im Register „Einfügen“ auf den Eintrag „Tabelle“ und fügen Sie eine Tabelle mit der gewünschten Anzahl von Spalten und Zeilen ein. In unserem Beispiel sind es für einen deutschen Text mit englischer Übersetzung zwei Spalten und vier Zeilen, die benötigt werden.

Fügen Sie die entsprechenden Texte ein. Verwenden Sie dabei für jeden neuen Absatz eine eigene Tabellenzeile.

Word Spalten mit Tabellen

Um die Tabelle „unsichtbar“ zu machen, markieren Sie die gesamte Tabelle, indem Sie auf das Pfeilsymbol an der oberen linken Ecke der Tabelle klicken. Klicken Sie dann im Register „Tabellentools – Entwurf“ in der Gruppe „Rahmen“ auf die Schaltfläche „Rahmen“. In der erscheinenden Liste wählen Sie die Option „Kein Rahmen“ aus. Sie können diesen Befehl auch über die rechte Maustaste erreichen.

Word Spalten mit Tabellen

Haben Sie die Anzeige der Gitternetzlinien der Tabelle aktiviert, sehen Sie jetzt ein Hilfsgitternetz der Tabelle, das nicht mitgedruckt wird.

Die Gitternetzlinien können Sie ausblenden, indem Sie die Tabelle anklicken und im Register „Tabellentools – Layout“ die Schaltfläche „Gitternetzlinien anzeigen“ anklicken. Diese Schaltfläche agiert als Ein- und Ausschalter.

Word Spalten mit Tabellen

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