Infografiken – der Schlüssel zur effektiven Kommunikation

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Gute und informative Infografiken erstellen. Foto: Deemerwha/ stock.adobe.com

Infografiken sind heute beliebter denn je. Social-Media-Redaktionen, Zeitschriften, Online-Portale und Webseitenbetreiber setzen immer häufiger auf individuell gestaltete Grafiken, um komplexe Sachverhalte einfach zu vermitteln. Ob im Zug, bei der Arbeit oder unterwegs – überall nehmen wir Informationen beiläufig auf. Eine gut gestaltete Infografik erregt Aufmerksamkeit, verschafft einen schnellen Überblick und wird oft mit anderen geteilt.

Was genau ist eine Infografik?

Eine Infografik visualisiert Zahlen, Daten, Fakten, Sachverhalte und Prozesse in einer verständlichen Grafik. Durch die visuelle Darstellung fällt es Lesern leichter, Informationen zu erfassen und im Gedächtnis zu behalten. Gute Infografiken können Inhalte klarer und anschaulicher darstellen als lange Beschreibungen. Wer die Aussagekraft von Bildern und Grafiken richtig einsetzt, kann gezielt informieren und überzeugen. Besonders im Online-Marketing eignen sich Infografiken gut, um komplexe Inhalte schnell zu vermitteln. Eine gut gestaltete Grafik transportiert wesentliche Informationen direkt und verständlich zum Betrachtenden. Jede lesende Person freut sich über eine anschauliche Grafik, die ein Thema erklärt – ergänzt oder zusammenfasst.

Wie entsteht eine Infografik?

Eine Infografik braucht ein klares Ziel und eine klare Botschaft. Was wollen Sie mit Ihrer Infografik erreichen? Was wollen Sie vermitteln oder erklären? Wählen Sie ein Thema, zu dem Sie über ausreichend Wissen oder Informationen verfügen. Wenn das Thema sehr umfangreich ist, sollten Sie es vielleicht eingrenzen oder auf mehrere Projekte verteilen, damit Ihre Infografik fokussiert und verständlich bleibt.

Sorgfältige Recherche ist unerlässlich.

Bieten Sie den betrachtenden Personen Ihrer Infografik einen Mehrwert. Fragen Sie sich, welchen Nutzen sie aus Ihrer Infografik ziehen können. Setzen Sie auf Qualität und aktuelles Fachwissen und vermeiden Sie die Darstellung von Informationen und Sachverhalten, die bereits mehrfach visualisiert und veröffentlicht wurden. Nutzen Sie bei der Recherche nur aktuelle und verlässliche Quellen, auch innerhalb Ihres Unternehmens. So schützen Sie sich vor Fehlinformationen und vor Fehlern und Irrtümern anderer. Korrekte Daten, Informationen und Statistiken finden Sie zum Beispiel bei Destatis, dem Portal des Statistischen Bundesamtes.

Gehen Sie sorgfältig mit Ihren Daten um.

Ob die zehn beliebtesten Obstsorten in Deutschland, die Lage und Zufahrtswege der Parkplätze auf dem Firmengelände, eine Temperaturprognose für die Erde oder die fünf umsatzstärksten Produkte in Ihrem Online-Shop – jede Infografik hat eine Kernaussage. Überlegen Sie, wie Sie diese Botschaft am besten mit Zahlen, Daten und Fakten vermitteln können. Wenn Sie viele Informationen haben, filtern Sie diese und reduzieren Sie die Informationsmenge auf das Wesentliche. Manchmal lohnt es sich auch, ein Thema in mehrere Grafiken aufzuteilen. Eine Infografik sollte einladen und nicht verwirren oder abschrecken.

Entwickeln Sie das Design Ihrer Infografik.

Die Wahl der besten Darstellungsform hängt vom Thema und der Zielgruppe ab. Die Geschichte eines Unternehmens lässt sich zum Beispiel gut in einem schicken Zeitstrahl darstellen, während für Umsatzstatistiken wahrscheinlich ein Diagramm sinnvoller ist. Wenn das Thema trocken ist, kann ein sorgfältig ausgewähltes Foto oder eine Illustration für Auflockerung sorgen. Denken Sie daran, dass die Betrachterin oder der Betrachter in der Lage sein sollte, die Kernaussage auf den ersten Blick zu erfassen, auch wenn es sich um ein komplexes Thema handelt. Fertigen Sie gegebenenfalls eine einfache Skizze an, bevor Sie mit der Umsetzung in Excel, PowerPoint oder einem Illustrationsprogramm wie Adobe Illustrator beginnen. Die Abstimmung von Schriften, Farben und Bildern ist entscheidend für ein stimmiges Design.

Prüfen Sie Ihre Arbeit im letzten Schritt genau.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Infografik sachlich korrekt und eindeutig ist. Ist sie verständlich und erzielt sie die gewünschte Wirkung? Konsultieren Sie andere Personen, bevor Sie Ihre Infografik verwenden oder veröffentlichen. Verstehen und interpretieren diese Personen den Inhalt so, wie Sie es beabsichtigt haben? Nehmen sie die Informationen auf und können sie die Wegbeschreibung zu den Parkplätzen auch ohne zusätzliche Erklärungen verstehen? Nehmen Sie Anregungen auf und überarbeiten Sie Ihre Arbeit gegebenenfalls.

 

Gute Grafiken können Informationen schnell und effektiv transportieren und Lernprozesse fördern – in allen Unternehmensbereichen. Nutzen Sie diese Chance in Präsentationen und Publikationen. Wenn Sie sich intensiver mit Infografiken beschäftigen und gezielt weiterbilden möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Grundkurs Infografiken. Wir beraten und unterstützen Sie gerne.

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