Mehr Klarheit für Unternehmen: Der neue KI-Service Desk

KI Service Desk. Foto: rawintanpin/stock.adobe.com
Mit dem KI Service Desk die KI-Verordnung im Blick behalten. Foto: rawintanpin/stock.adobe.com

Seit dem 3. Juli 2025 gibt es mit dem KI-Service Desk der Bundesnetzagentur eine zentrale deutsche Anlaufstelle für alle, die sich in der Welt der europäischen KI-Verordnung zurechtfinden möchten. Er richtet sich an Unternehmen – insbesondere KMU und Start-ups –, Behörden und Organisationen und soll ihnen Klarheit und Sicherheit beim Einsatz von KI-Technologien bieten.

Was bietet der KI-Service Desk?

Im Zentrum steht der Compliance-Kompass, ein interaktives Tool, das dabei hilft, das eigene KI-System korrekt einzuordnen, beispielsweise als „geringes Risiko“ mit entsprechenden Transparenzpflichten, und das über die sich daraus ergebenden Pflichten informiert. Laut Bundesnetzagentur soll dieser Kompass eine erste Orientierung bieten. Auf der Seite des KI-Service-Desk finden sich zudem umfangreiche Informationen zu Themen wie Risikoeinstufung, Zielgruppen oder KI-Modellen, die Unternehmen im (rechtlichen) Umgang mit KI fit machen.

Warum jetzt?

Die europäische KI-Verordnung verpflichtet die Mitgliedstaaten, bis zum 2. August 2025 eine zuständige Marktüberwachungsbehörde zu benennen. Diese Behörde soll Unternehmen als verlässliche Anlaufstelle dienen und sie bei der praktischen Umsetzung der neuen Regeln unterstützen. Deutschland hat diese Frist bereits überschritten, das entsprechende Gesetz ist noch nicht verabschiedet. Es deutet jedoch vieles darauf hin, dass mit dem kommenden Gesetz die Bundesnetzagentur die Aufgabe der Marktüberwachung übernehmen wird.

Service-Tool für Unternehmen

Der KI-Service-Desk ist ein erster Schritt der deutschen Bundesregierung, um Unternehmen beim KI-Einsatz zu begleiten. Langfristig soll er zu einem hilfreichen Tool werden, das Unternehmen im Arbeitsalltag bei der Anwendung von KI unterstützt und ihnen Rechtssicherheit gibt. Über diesen Link gelangen Sie zur aktuellen Seite des KI-Service-Desk: Bundesnetzagentur – KI

 

Seminartipp: Künstliche Intelligenz (KI) im BüroalltagFoto: Rajiv/stock.adobe.com (mit KI erstellt)

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