Excel: Laufende Summe berechnen

Excel - Laufende Summen berechnen
Excel – Laufende Summen berechnen. Grafik: : ST.art / Adobe Stock

Sie möchten zu einer laufenden oder kumulierten Summe zusätzliche Werte addieren?  D.h. ein neuer Wert wird immer zum vorherigen Wert dazu gezählt. Sie erhalten dabei stets die Summe aller bisherigen Werte. Auf diese Weise kann immer der aktuelle Stand bis zu einem gewissen Zeitpunkt abgelesen werden. Dies lässt sich in Excel auf verschiedene Arten verwirklichen.

So funktioniert es:

In unserem Beispiel soll immer die Summe aller bisherigen Umsätze eines Jahres bis zu einem bestimmten Monat gebildet werden. Der Bereich, den die Summenfunktion zusammenzählen muss, fängt daher immer im Januar an und endet im gerade aktuellen Monat.

Um dies mit der Funktion SUMME umzusetzen, wird der Bereich, den die Summe zusammenzählen soll, folgendermaßen eingegeben. Der Anfang des zusammenzuzählenden Bereichs, im Beispiel die Zelle B1, die den Wert für Januar enthält, wird mit einem absoluten Bezug versehen ($B$1). Dies bewirkt, dass sich der Bezug beim Ziehen der Berechnungsvorschrift nicht ändert. Das Ende des Bereichs ist im Januar ebenfalls die Zelle B1. Für das Ende des Bereichs wird ein relativer Bezug verwendet. So passt sich der Bezug beim Ziehen immer dem aktuellen Monat  an.

Excel - Laufende Summen berechnen

Dasselbe Ergebnis lässt sich in Excel auch mithilfe der Schnellanalyse erreichen. Dazu wird der Bereich der auszuwertenden Zellen markiert. Im erscheinenden Schnellanalyse-Button wird dann in der Kategorie „Ergebnisse“ die Schaltfläche „Laufende Summe“ angeklickt. Die laufende Summe lässt sich je nach Anordnung der Werte in der Zeile oder in der Spalte bilden.

Excel - Laufende Summen berechnen

Das Ergebnis entspricht genau der direkten Eingabe der Summenfunktion.

Excel - Laufende Summen berechnen

Mit den in einigen Zellen angezeigten grünen Dreiecken weist Excel auf einen möglichen Fehler hin. Der in der Summe angegebene Bereich entspricht  nicht dem gesamten zusammenhängenden Bereich der Werte. Dieser Hinweis lässt sich entfernen, indem die entsprechenden Zellen markiert werden und dann auf die kleine Schaltfläche mit dem Ausrufezeichen geklickt wird. Im erscheinenden Kontextmenü wird die Auswahl „Fehler ignorieren“ getroffen.

Excel - Laufende Summen berechnen

Die grünen Dreiecke werden jetzt nicht mehr angezeigt.

Excel - Laufende Summen berechnen

Viel Spaß beim Ausprobieren. Weitere Tipps zum Arbeiten mit Formeln und Funktionen in Excel erhalten Sie in unseren Excel-Seminaren. Wir freuen uns auf Sie.

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