Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für das Deckblatt einer PowerPoint-Präsentation. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, das Deckblatt einer PowerPoint-Präsentation oder die Folien zur Einführung in ein neues Thema ansprechend zu gestalten. Beispielsweise kann mit einem einfachen Trick in PowerPoint ein eingeblendetes Bild so in einen Text integriert werden, dass ein 3D-Effekt entsteht.
So funktioniert es:
Fügen Sie ein Textfeld mit dem gewünschten Text sowie ein passendes (am besten freigestelltes) Bild ein.
Bringen Sie das Bild an der gewünschten Stelle in den Hintergrund, indem Sie im Register „Bildformat“ den unteren Bereich der Schaltfläche „Ebene nach hinten“ anklicken und „In den Hintergrund“ auswählen.
Duplizieren Sie dann das Bild und verschieben es mit Hilfe der erscheinenden gestrichelten Linien genau über das Bild im Hintergrund.
Mit der Schaltfläche „Zuschneiden“ im Register „Bildformat“ schneiden Sie dann das Bild, das sich im Vordergrund befindet, so zu, dass nur noch der Ausschnitt zu sehen ist, der vor dem Text sichtbar sein soll.
Nach dem Zuschneiden des Bilds ist der gewünschte 3D-Effekt in PowerPoint erzielt.
Mit dieser Vorgehensweise lassen sich vielfältige ansprechende Resultate erzielen.
Weitere Anregungen für die Arbeit mit PowerPoint erhalten Sie in unserem Seminar Microsoft PowerPoint – Grundlagen. Der Workshop Microsoft PowerPoint richtet sich an Anwenderinnen und Anwender, die bereits mit den Grundlagen vertraut sind und unter fachkundiger Anleitung eine vollständige Präsentation entwickeln möchten. Wir beraten Sie gerne.