Word: Dateiname und Speicherort einfügen

Word Speicherort
Wo ist mein Dokument gespeichert? Foto: Adobe Stock, Ronny Rakete

Soll ein Dokument nach längerer Zeit nochmals bearbeitet werden, so weiß man oft nicht mehr, wo es gespeichert ist. Zwar kann man mit der Suchfunktion von Windows danach suchen, aber das kostet Zeit. Deshalb ist es mitunter sinnvoll, Dateinamen und Speicherort von vornherein auf dem Dokument festzuhalten. Word bietet eine einfache Möglichkeit, diese Informationen an beliebiger Stelle einzufügen,
sodass das Wiederfinden kein Problem mehr darstellt.

So funktioniert es:

Positionieren Sie den Cursor an der Stelle des Dokuments, an der die Informationen über den Dateinamen und den Speicherort eingefügt werden sollen. Wählen Sie dann im Register „Einfügen“ in der Gruppe „Text“ die Schaltfläche „Schnellbausteine durchsuchen“.

Wählen Sie in der erscheinenden Liste den Eintrag „Feld“ aus.

Word Speicherort

Es öffnet sich das Dialogfenster „Feld“. Um den Dateinamen einzufügen, wählen Sie aus der Liste mit Feldnamen den Eintrag „Filename“ aus. Im Feld „Format“ können Sie die gewünschte Formatierung festlegen. Um auch den Pfad zum Dateinamen in Ihrem Dokument anzugeben, aktivieren Sie durch Anklicken die Feldoption „Pfad zum Dateinamen hinzufügen“.

Word Speicherort

Dokument und Dateiname werden jetzt an der vorher gewählten Stelle im Dokument angezeigt. Wenn diese Angaben in der Kopf- oder Fußzeile stehen sollen, positionieren Sie vor Aufruf des Felds den Cursor in der Kopf- bzw. Fußzeile und gehen dann wie oben beschrieben vor.

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