In Excel können Zellbereiche mit Hilfe der bedingten Formatierung so formatiert werden, dass Zellen mit bestimmten Inhalten hervorgehoben werden. So ist es beispielsweise möglich, alle Zellen, die Zahlen enthalten, hervorzuheben. Umgekehrt können auch Zellen hervorgehoben werden, die keine Zahlen enthalten.
So funktioniert es:
Wollen Sie in einem Zellbereich alle Zellen hervorheben, in denen Zahlen stehen, markieren Sie den entsprechenden Zellbereich. Dann klicken Sie im Register „Start“ auf die Schaltfläche „Bedingte Formatierung“ und wählen in dem erscheinenden Fenster den Eintrag „Neue Regel“.
Im nächsten Dialogfenster wählen Sie den Regeltyp „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“. Geben Sie die Funktion =ISTZAHL(A1) ein. Diese Funktion liefert den Wert WAHR, wenn in einer Zelle eine Zahl steht. Durch den relativen Bezug auf A1 überprüft diese Funktion jede Zelle im vorher markierten Bereich.
Mit der Schaltfläche „Formatieren“ wählen Sie dann die gewünschte Hervorhebung für die Zelle. In diesem Beispiel wurde eine grüne Hintergrundfüllung ausgewählt.
Durch die eingegebene Regel erhalten Zellen, die Zahlen enthalten, jetzt eine grüne Füllung. Texte, Sonderzeichen und leere Zellen bleiben ohne Hintergrundfüllung.
Wollen Sie Zellen hervorheben, die keine Zahlen enthalten, markieren Sie wieder den entsprechenden Zellbereich und rufen wie oben beschrieben die bedingte Formatierung auf. Wählen Sie wieder den Regeltyp „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
Im Eingabefeld machen Sie die Eingabe =NICHT(ISTZAHL(A2)). Durch die Funktion NICHT wird jetzt der Wert WAHR geliefert, wenn in einer Zelle keine Zahl steht.
Nach Eingabe der Regel werden alle Zellen hervorgehoben, in denen keine Zahlen stehen.
Haben Sie Interesse, mehr über nützliche Formeln und Funktionen in Excel zu erfahren? Weitere Tipps und Anleitungen erhalten Sie in unserem Seminar „Excel – Formeln und Funktionen„. Wir freuen uns auf Sie!