Excel: Spalten und Zeilen schnell verschieben

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In Excel einfach Zeilen und Spalten verschieben. Foto: Seventyfour/ stock.adobe.com

Beim Bearbeiten von Tabellen in Excel kann es vorkommen, dass einzelne Zeilen oder Spalten an eine andere Stelle in der Tabelle verschoben werden sollen. Um unnötige Arbeitsschritte zu vermeiden, sollte dies geschehen, ohne vorher eine leere Zeile oder Spalte einzufügen und anschließend die leere Zeile oder Spalte des verschobenen Eintrags zu löschen. Excel bietet hierfür eine komfortable Lösung.

So funktioniert es:

Markieren Sie die Zeile bzw. Spalte, die sie verschieben möchten.

Excel Spalten verschieben

Bewegen Sie die Maus, sodass das Verschieben-Symbol mit den vier nach außen gerichteten Pfeilen erscheint. Wenn Sie jetzt versuchen, die Zeile mit gehaltener linker Maustaste an die gewünschte Stelle zu ziehen, tritt folgender ungewünschter Effekt ein: Der Zielbereich wird nach Rückfrage von Excel überschrieben und es bleibt eine leere Zeile an der Stelle, an der die verschobene Zeile ursprünglich war.

Excel Spalten verschieben

Screenshot 3_Zeilen verschieben

Um dies zu vermeiden, halten Sie zusätzlich zur linken Maustaste die SHIFT-Taste auf der Tastatur. Ziehen Sie dann den markierten Bereich an die gewünschte Stelle. Die Stelle, an der der verschobene Bereich eingefügt wird, wird durch einen mitlaufenden Balken markiert. Sobald der Balken an der Stelle ist, an die Sie den Bereich verschieben möchten, lassen Sie die linke Maustaste los. Die markierte Zeile wird nun zwischen die beiden Einträge über und unter dem Balken verschoben. Es wird kein Eintrag überschrieben und es entsteht auch keine leere Zeile.

Screenshot 4_Zeilen verschieben

 

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