Stellen Sie sich vor, Sie haben in einer Excel-Tabelle Überschriften für die Spalten und die Zeilen eingegeben. Nachdem Sie fertig sind, fällt Ihnen auf, dass es besser gewesen wäre, die Daten genau andersherum anzuordnen, also die Spalten und die Zeilen zu vertauschen. Natürlich möchten Sie die gesamten Werte nicht nochmals eingeben. Zum Glück gibt es in Excel eine Funktion, die Ihnen diese Arbeit abnimmt.
So funktioniert es:
Markieren Sie die eingegebenen Daten mit den Spalten- und Zeilenüberschriften und kopieren Sie den Bereich.
Danach wechseln Sie zu dem Bereich auf dem Tabellenblatt, auf dem die neue Tabelle eingefügt werden soll. Sie können natürlich auch ein neues Tabellenblatt auswählen. Klicken Sie dann im Register „Start“ den unteren Bereich der Schaltfläche „Einfügen“ und wählen Sie die Option „Transponieren“. Wenn Sie lieber mit der rechten Maustaste arbeiten, ist das kein Problem. Sie brauchen nur die Tabelle markieren und die rechte Maustaste drücken. Hier finden Sie die Befehle „Kopieren“ und „Transponieren“.
Die Tabelle wird nun in umgekehrter Anordnung eingefügt.
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