Excel: Sortieren nach Zeileninhalt

Foto: contrastwerkstatt /stock.adobe.com
In Excel einfach nach Zeilen sortieren. Foto: contrastwerkstatt /stock.adobe.com

Beim Sortieren von Listen wird in den meisten Fällen nach den Inhalten der Spalten sortiert. Dies ist am gebräuchlichsten und daher auch die Standardeinstellung beim Sortieren in Excel. Etwas versteckter gibt es in Excel aber auch die Möglichkeit, nach den Inhalten der Zeilen zu sortieren. Dies ist beispielweise dann nützlich, wenn die Überschriften über den Spalten in alphabetischer Reihenfolge angeordnet werden sollen.

So funktioniert es:

Unsere Beispielliste soll zuerst nach der Spalte „Außenstelle“ sortiert werden. Hierfür klickt man auf einen beliebigen Eintrag in dieser Spalte und ruft dann im Register „Start“ die Schaltfläche „Sortieren und Filtern“ auf und wählt den Eintrag „Von A bis Z sortieren“.

Screenshot 1 - Excel Sortieren nach Zeilen

Anschließend ist die Liste alphabetisch nach den Außenstellen sortiert.

Screenshot 2 - Excel Sortieren nach Zeilen

Jetzt sollen noch die Überschriften in Zeile 1 mithilfe der Sortierfunktion in alphabetische Reihenfolge gebracht werden. Dazu klickt man auf einen beliebigen Eintrag der Liste, ruft erneut die Schaltfläche „Sortieren und Filtern“ auf und wählt den Eintrag „Benutzerdefiniertes Sortieren“. Hier klickt man auf die Schaltfläche „Optionen“ und aktiviert die Option „Spalten sortieren“.

Screenshot 3 - Excel Sortieren nach Zeilen

Nun wird die Zeile ausgewählt, nach der sortiert werden soll. In unserem Fall ist das die Zeile 1, in der die Überschriften stehen.

Screenshot 4 - Excel Sortieren nach Zeilen

Die Liste wird nun alphabetisch nach der ersten Zeile sortiert.

Screenshot 5 - Sortieren nach Zeileninhalt

 

Weitere Tipps sowie grundlegende Informationen und Arbeitstechniken zu Excel erhalten Sie in unserem Seminar Microsoft Excel  – Grundlagen.

Beitrag drucken