Excel: Dynamische Nummerierung von Zeilen

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Einfach dynamische fortlaufende Nummerierungen erstellen. Foto: Drobot Dean/ stock.adobe.com

Wenn Sie die Einträge in einer Excel-Liste fortlaufend nummerieren möchten, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist sicher, die Nummerierung mit Hilfe der Ausfüllfunktion einzufügen. Diese Nummerierung ist aber nicht dynamisch, d.h. wenn Zeilen eingefügt oder gelöscht werden, stimmt die Nummerierung nicht mehr. Es gibt aber noch weitere Vorgehensweisen, eine Nummerierung zu erzeugen.

So funktioniert es:

Eine Nummerierung mit Hilfe der Ausfüllfunktion wird erstellt, indem die gewünschte Schrittweite der Nummerierung vorgegeben und markiert wird. Dann wird die Nummerierung mit gehaltener linker Maustaste so weit wie gewünscht gezogen.

Die Liste wird dann fortlaufend nummeriert.

Diese Nummerierung bleibt aber immer gleich, d.h. wenn eine Zeile eingefügt oder gelöscht wird, wird die Nummerierung nicht aktualisiert.

Eine dynamische Nummerierung kann mit der Funktion ZEILE eingefügt werden. Die Funktion ZEILE gibt die jeweilige Zeilennummer zurück, in der die Funktion steht.

Wenn jetzt eine Zeile gelöscht wird, passen sich die Zeilennummern an.

Wenn eine Zeile eingefügt wird, passt sich die Nummerierung automatisch an. In die eingefügte Zeile muss die Funktion ZEILE eingetragen werden.

Bei einer Liste mit Überschriften wird die Anzahl der Zeilen, in denen sich die Überschriften befinden, von der Funktion ZEILE abgezogen. In unserem Beispiel ist die Überschrift in Zeile 1. Es muss also für die Nummerierung der Liste ab der Zahl 1 folgender Eintrag gemacht werden: ZEILE()-1

Wenn Leerzeilen in der Liste vorkommen, so werden diese in der Zeilennummerierung mitgezählt.

Sollen nur die Zeilen nummeriert werden, in denen sich Einträge befinden, so wird mit Hilfe der WENN-Funktion überprüft, ob in Spalte B ein Eintrag vorhanden ist. Falls ja, wird mit der Funktion ANZAHL2 die Anzahl der Einträge bis zur aktuellen Zeile festgestellt und dieser Wert als Zeilennummer eingetragen. Wichtig dabei ist, dass die Bezugsarten in dem zu zählenden Bereich richtig gewählt werden. Der Anfang des Bereichs (in unserem Beispiel die Zelle B2) muss mit einem absoluten Bezug versehen werden, damit die Funktion ANZAHL2 immer von dort anfängt, die Einträge zu zählen. Das Ende des Bereichs muss einen relativen Bezug haben, damit immer bis zu der aktuellen Position gezählt wird.

 

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