Tippfehler automatisch korrigieren
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Word: Häufige Vertipper automatisch korrigieren

Manchmal ist ein Finger schneller als der andere und schon ist es wieder passiert – vertippt. Oft sind es exakt die selben Buchstabendreher,  die bei der Rechtschreibprüfung moniert werden. Unterläuft Ihnen ein bestimmter Tippfehler häufiger, lohnt es sich, ihn in die Autokorrektur aufzunehmen. […]

Firmenlogo. Vorlage: Adobe Stock
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Word: Grafiken als Autotext speichern

Oft benötigte Textabschnitte können Sie in Word als sogenannte Autotexte speichern, so dass Sie nicht immer wieder neu geschrieben werden müssen, sondern an der gewünschten Stelle automatisch eingefügt werden können. Word benutzt hierfür sogenannte Bausteine. Diese Bausteine können aber nicht nur Texte, […]

Word - Standardeinstellungen ändern
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Word: Standardeinstellungen individuell anpassen

Beginnt man in Word mit einem neuen Dokument, sind Schriftart und -größe sowie Zeilen- und Absatzabstand standardmäßig bereits voreingestellt. Möchten Sie Ihren Text in einer anderen Schriftart gestalten, so ist es mühsam, jedes Mal aufs Neue die gewünschte Schrift herauszusuchen und abzuändern. […]

Word - Rote Schlangenlinien
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Word: Rote Schlangenlinien abschalten

Wenn Sie ein Dokument in Word erstellen, gleicht Word – während Sie schreiben – alle Wörter mit den in Word hinterlegten Wörterbüchern ab. Verwenden Sie ein Wort, das dort nicht eingetragen ist, so wird es als Fehler mit einer roten gewellten Linie […]

Foto: Norman01 / Adobe Stock
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Word: Automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen

Um den Inhalt von Berichten, wissenschaftlichen Arbeiten oder längeren Abhandlungen übersichtlich zu gestalten, legt man auf den ersten Seiten ein Inhaltsverzeichnis an. Es von Hand zu erstellen, ist mühevoll, erfordert eine hohe Konzentration und eventuell umfangreiche Nachbesserungen. Deshalb bietet Word die Möglichkeit, ein […]

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Word: Nur Formulardaten drucken

Mit Word können Sie Formulare für vielerlei Zwecke entwickeln. Formulare sind Dokumente, in denen Eingaben nur in bestimmten Bereichen möglich sind. Um diese Bereiche zu definieren, muss mit Hilfe sogenannter Formularfelder festgelegt werden, an welcher Stelle diese Eingaben erfolgen dürfen. Liegt ein […]

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Word: Hoch- und Querformat in einem Dokument

In einem Word-Dokument kann es vorkommen, dass für bestimmte Seiten oder Abschnitte eine andere Ausrichtung benötigt wird als für den Rest des Dokuments. So kann in einem Geschäftsbericht oder einer wissenschaftlichen Abhandlung der Wechsel von Hoch- zu Querformat notwendig sein, um großformatige […]

Spaltensatz mit Word Tabellen
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Word: Spaltensatz mit Hilfe von Tabellen

In Word können Sie Texte in mehreren Spalten, ähnlich wie in einer Zeitung, anordnen. Das Arbeiten an mehrspaltigem Text ist mitunter aber recht mühevoll. Nehmen wir an, Sie möchten einen Texte in zwei Sprachen, spaltenweise nebeneinander anordnen, wobei neue Absätze in beiden […]