Foto: ImageFlow/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Fortschrittsdiagramm erstellen

Möchten Sie den Fortschritt eines Projekts auf einfache und klare Weise visuell darstellen? In Excel stehen Ihnen verschiedene Diagrammtypen zur Verfügung, um dies zu erreichen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe eines Ringdiagramms den Fortschritt Ihres Projekts in verschiedenen Phasen […]

Foto: insta_photos/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Benutzerdefinierte Zahlenformate

Excel bietet standardmäßig eine Reihe von Zahlenformaten an, wie beispielsweise Währungssymbole, Datum und Uhrzeit, Prozent und vieles mehr. Andere Formate, die sich auf die Einheit der Zahlen beziehen, wie z.B. cm², m³, kg, t, sucht man allerdings vergeblich. Der erste Gedanke ist […]

Foto: Mama pig/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Wasserfalldiagramm erstellen

In vielen Arbeitsbereichen, wie beispielsweise Projektmanagement oder Business Intelligence, ist die Verwendung eines Wasserfalldiagramms zur Visualisierung von Daten äußerst effektiv. Im Gegensatz zu herkömmlichen Säulendiagrammen ermöglicht das Wasserfalldiagramm eine detaillierte Darstellung des schrittweisen Fortschritts einer Aufgabe oder eines Projekts. Es visualisiert nicht […]

Foto: Studio Romantic/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Zellen hervorheben, die Zahlen enthalten

In Excel können Zellbereiche mit Hilfe der bedingten Formatierung so formatiert werden, dass Zellen mit bestimmten Inhalten hervorgehoben werden. So ist es beispielsweise möglich, alle Zellen, die Zahlen enthalten, hervorzuheben. Umgekehrt können auch Zellen hervorgehoben werden, die keine Zahlen enthalten. So funktioniert […]

Foto: Seventyfour/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Spalten und Zeilen schnell verschieben

Beim Bearbeiten von Tabellen in Excel kann es vorkommen, dass einzelne Zeilen oder Spalten an eine andere Stelle in der Tabelle verschoben werden sollen. Um unnötige Arbeitsschritte zu vermeiden, sollte dies geschehen, ohne vorher eine leere Zeile oder Spalte einzufügen und anschließend […]

Grafik: Flash concept/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Tipps und Tricks beim Filtern

In Excel können Sie die Filterfunktion nutzen, um aus umfangreichen Listen die Datensätze herauszusuchen, die bestimmten Kriterien entsprechen. So lässt sich eine große Liste übersichtlicher darstellen, da nur noch die gewünschten Werte angezeigt werden. Hierbei können verschiedene Vorgehensweisen genutzt werden. So funktioniert […]