Excel - 3D Summen mit Platzhalter
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Excel: 3D-Summen mit Platzhaltern erstellen

Um die Übersichtlichkeit in Excel-Arbeitsmappen zu sicherzustellen, werden oft mehrere Arbeitsblätter angelegt, in denen beispielsweise die Werte für einzelne Produkte, Regionen oder Monate eingetragen werden. Wenn diese Arbeitsblätter gleichartig aufgebaut sind, so kann bei Berechnungen mit sogenannten 3D-Bezügen gearbeitet werden. Ein 3D-Bezug, […]

Excel - Blattnamen in Zellen einfügen
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Excel: Blattname in Zelle einfügen

In Excel-Dateien mit mehreren Arbeitsblättern kann es gewünscht sein, in den einzelnen Arbeitsblättern auf die jeweiligen Namen der Blätter zuzugreifen. So kann es beispielsweise praktisch sein, den Blattnamen als Teil der Überschrift für die im Blatt gespeicherten Daten zu verwenden. Es gibt […]

Excel Berechnungen sichtbar machen
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Excel: Berechnungen sichtbar machen

In Excel werden in Zellen, in denen Berechnungen erfolgen, die Ergebnisse dieser Berechnungen im Arbeitsblatt angezeigt. Die zugrundeliegenden Formeln bzw. Funktionen sind im Arbeitsblatt nicht direkt sichtbar. Dies ist für die normale Arbeit mit Excel auch sinnvoll. Wenn Sie aber mit einer Excel-Datei arbeiten, die […]

Excel-Teilergebnis
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Excel: Ausgeblendete Daten nicht in Berechnungen einbeziehen

Mit den von Excel zur Verfügung gestellten Funktionen sind Auswertungen großer Datenmengen möglich. Um bestimmte Fragen zu beantworten, werden in umfangreichen Tabellen häufig nur Daten ausgewählt, die bestimmten Kriterien entsprechen. Die gerade nicht gewünschten Daten werden ausgeblendet, um eine bessere Übersicht zu […]

RRechnen mit Uhrzeiten in Excel
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Excel: Rechnen mit Uhrzeiten

Nehmen wir an, Sie möchten Ihre tägliche Arbeitszeit erfassen, um am Ende der Woche oder des Monats zusammenzurechnen, wie viele Stunden Sie gearbeitet haben. Dafür können Sie Excel nutzen, denn Excel ermöglicht es, mit Uhrzeitangaben zu rechnen. Da aber Excel bei der […]

Excel - Laufende Summen berechnen
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Excel: Laufende Summe berechnen

Sie möchten zu einer laufenden oder kumulierten Summe zusätzliche Werte addieren?  D.h. ein neuer Wert wird immer zum vorherigen Wert dazu gezählt. Sie erhalten dabei stets die Summe aller bisherigen Werte. Auf diese Weise kann immer der aktuelle Stand bis zu einem […]

Zahlen vereinheitlichen
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Excel: Zahlen auf eine Länge bringen

Sie haben in Excel eine Tabelle mit Zahlen unterschiedlicher Länge, zum Beispiel ein- bis neunstellige Artikelnummern.  Um diese Zahlen einheitlich auf eine Länge zu bringen, gehen Sie folgendermaßen vor: Markieren Sie die Spalte mit den unterschiedlichen Artikelnummern, im Beispiel die Spalte „A“. […]