Fehler vermeiden bei Dateneingabe
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Excel: Fehler bei der Dateneingabe vermeiden

Kennen Sie die Folgen von unterschiedlichen Schreibweisen oder Tippfehlern in einer Excel-Datei? Sie können zu Problemen bei der Datenanalyse führen. Wer beispielsweise nach dem Kriterium „München“ filtert, wird „Müchen“ nicht finden. Mit der Datenüberprüfung anhand von (Dropdown-)Auswahllisten lassen sich diese Fehler vermeiden, […]

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Excel: Ausgewählte Zeile farblich hervorheben

Mithilfe der bedingten Formatierung können in Excel Bedingungen definiert werden, nach denen Zellen hervorgehoben werden sollen. Dies kann auch für ganze Zeilen oder Spalten erfolgen. So kann beispielsweise in einer Liste die aktuell bearbeitete Zeile farblich hervorgehoben werden, um die Übersicht zu […]

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Excel: Arbeitsblätter schnell kopieren

Wer in Excel mit mehreren ähnlich aufgebauten Arbeitsblättern arbeitet, spart viel Zeit, wenn er bestehende Blätter kopiert, statt sie neu zu erstellen. In diesem Beitrag zeigen wir, wie sich Arbeitsblätter mit wenigen Klicks in Excel kopieren lassen. Diese praktische Funktion ist besonders […]

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Excel: Effektive Bearbeitungsdauer berechnen

Wenn in einem Projekt die Bearbeitungszeit erfasst werden soll, zählen meist nicht alle Kalendertage: Wochenenden und Feiertage bleiben beispielsweise außen vor. Genau dafür bietet Excel eine praktische Lösung: Mit der Funktion NETTOARBEITSTAGE lässt sich schnell ermitteln, wie viele tatsächliche Arbeitstage zwischen zwei […]

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Excel: Negative Werte in Diagrammen kennzeichnen

Wenn in einem Säulendiagramm auch negative Werte vorkommen, ist es hilfreich, diese Werte in den Diagrammen optisch zu kennzeichnen – zum Beispiel durch eine gut erkennbare Kontrastfarbe wie Rot. Ideal ist es natürlich, wenn dies automatisch geschieht. So bleibt das Diagramm auch […]

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Excel: Text aus Zellen mit Zahl entfernen

Wenn eine Zelle in Excel eine Text-Zahlenkombination enthält, wird die Zelle von Excel als Text behandelt. Mit den Zahlenwerten in der Zelle kann nicht gerechnet werden. Um eine Berechnung zu ermöglichen, müssen Sie den Text aus der Zelle entfernen. Anschließend kann durch […]

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Excel: Bearbeitungszeit in Minuten berechnen

Für eine Tätigkeit soll die Bearbeitungszeit in Minuten berechnet werden. In Excel ist es einfach, die Differenz zwischen zwei Zeitangaben und damit die Dauer zu berechnen. Um die Dauer in Minuten zu berechnen, müssen dann die vollen Stunden in Minuten umgerechnet und […]