Foto: Seventyfour/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Spalten und Zeilen schnell verschieben

Beim Bearbeiten von Tabellen in Excel kann es vorkommen, dass einzelne Zeilen oder Spalten an eine andere Stelle in der Tabelle verschoben werden sollen. Um unnötige Arbeitsschritte zu vermeiden, sollte dies geschehen, ohne vorher eine leere Zeile oder Spalte einzufügen und anschließend […]

Grafik: Flash concept/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Tipps und Tricks beim Filtern

In Excel können Sie die Filterfunktion nutzen, um aus umfangreichen Listen die Datensätze herauszusuchen, die bestimmten Kriterien entsprechen. So lässt sich eine große Liste übersichtlicher darstellen, da nur noch die gewünschten Werte angezeigt werden. Hierbei können verschiedene Vorgehensweisen genutzt werden. So funktioniert […]

Foto: Drobot Dean/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Dynamische Nummerierung von Zeilen

Wenn Sie die Einträge in einer Excel-Liste fortlaufend nummerieren möchten, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist sicher, die Nummerierung mit Hilfe der Ausfüllfunktion einzufügen. Diese Nummerierung ist aber nicht dynamisch, d.h. wenn Zeilen eingefügt oder gelöscht werden, stimmt die Nummerierung […]

Foto: fizkes/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Daten visualisieren mit Sparklines

Manchmal benötigt man keine großen Diagramme mit umfangreichen Formatierungsmöglichkeiten, sondern nur eine kompakte visuelle Darstellung der Daten, um die aufgeführten Informationen besser zu verstehen. In diesem Fall sind Sparklines die richtige Wahl. Diese kleinen Diagramme haben in einer einzigen Zelle Platz und […]

Grafik: Damian Sobczyk/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Ganze Zeilen hervorheben statt filtern

Manche Programme bieten beim Filtern von Daten neben klassischen Filtern auch sogenannte Hervorhebungsfilter an. Wie der Name schon sagt, heben sie alle Datenzeilen hervor, die den gesuchten Kriterien entsprechen, statt – wie üblich – nur die Daten auszublenden, die die Filterkriterien nicht […]

Foto: contrastwerkstatt/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Filtern mit ODER-Bedingungen

Mit der Filterfunktion in Excel lassen sich Einträge in einer Liste nach gewünschten Kriterien filtern. So ist es beispielsweise möglich, sich den Umsatz eines Produkts in einer oder mehreren Regionen anzeigen zu lassen. Innerhalb einer Spalte ist es möglich, mehrere Einträge auszuwählen. […]

Foto: takasu/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Diagramm mit ausgeblendeten Quelldaten

In Excel werden Diagramme oft zur Veranschaulichung von Zahlen verwendet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Vergleiche von Werten aber auch Entwicklungsverläufe können anhand von Diagrammen wesentlich verständlicher dargestellt werden als durch eine einfache Auflistung der entsprechenden Werte. Soll auf einem Tabellenblatt […]