Excel - Laufende Summen berechnen
Excel

Excel: Laufende Summe berechnen

Sie möchten zu einer laufenden oder kumulierten Summe zusätzliche Werte addieren?  D.h. ein neuer Wert wird immer zum vorherigen Wert dazu gezählt. Sie erhalten dabei stets die Summe aller bisherigen Werte. Auf diese Weise kann immer der aktuelle Stand bis zu einem […]

Zahlen vereinheitlichen
Excel

Excel: Zahlen auf eine Länge bringen

Sie haben in Excel eine Tabelle mit Zahlen unterschiedlicher Länge, zum Beispiel ein- bis neunstellige Artikelnummern.  Um diese Zahlen einheitlich auf eine Länge zu bringen, gehen Sie folgendermaßen vor: Markieren Sie die Spalte mit den unterschiedlichen Artikelnummern, im Beispiel die Spalte „A“. […]

Excel

Excel: Die Funktion SUMMENPRODUKT

Die Funktion SUMMENPRODUKT kennen viele in Excel bereits. Mit ihr lassen sich die jeweiligen Zellen mehrerer Bereiche zu einem Gesamtwert aufmultiplizieren. Und so funktioniert es: Allerdings beherrscht diese Funktion noch einen erstaunlichen Trick! Sie kann sogar zum Zählen zutreffender Werte dienen, die […]

So lassen sich in Excel Pflichtangaben hervorheben
Excel

Excel: Pflichteingaben hervorheben

In Excel lassen sich Zellen durch den Einsatz der bedingten Formatierung nach individuell definierten Bedingungen hervorheben. Zellen, die einen festgelegten Sollwert über- oder unterschreiten, können beispielsweise farblich hinterlegt und so schnell gefunden werden. Die bedingte Formatierung kann auch genutzt werden, um Pflichteingaben […]

Excel

Excel: Blattname in Zelle einfügen

In Excel-Dateien mit mehreren Arbeitsblättern kann es gewünscht sein, in den einzelnen Arbeitsblättern auf die jeweiligen Namen der Blätter zuzugreifen. So kann es beispielsweise praktisch sein, den Blattnamen als Teil der Überschrift für die im Blatt gespeicherten Daten zu verwenden. Es gibt […]

Excel- Zahlen in Millionen - 350 Bild: Eisenhans Adobe Stock
Excel

Excel: Zahlen in 1.000 oder Millionen darstellen

Gewaltige Datenbereiche mit großen Zahlen wirken schnell unübersichtlich. Insbesondere wenn Zahlen präsentiert werden und primär eine Übersicht gewünscht ist, wird schnell der Ruf nach Darstellung der Zahlen in 1.000 oder Millionen laut. Klar! 2,3 Mio. Umsatz bleibt auch besser im Kopf als […]

Excel

Excel: Ersatz für die Funktionen UND und ODER

Die Funktionen UND und ODER liefern Wahrheitswerte in Abhängigkeit davon, ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind oder nicht. So müssen bei der Funktion UND alle hinterlegten Bedingungen erfüllt sein, damit die Funktion den Wert WAHR liefert. Bei der Funktion ODER reicht es aus, […]

Excel - Bedingte Formatierung ein- und ausschalten
Excel

Excel: Bedingte Formatierung ein- und ausschalten

Mit Hilfe der bedingten Formatierung lassen sich in Excel Bedingungen definieren, nach denen Zellen hervorgehoben werden sollen. Die Zellen, die die Bedingung erfüllen, werden dann mit einer individuellen Formatierung dargestellt. So können beispielsweise Zellen, die einen festgelegten Sollwert über- oder unterschreiten, farblich […]