Foto: PureSolution/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Arbeitstage eines Projektes berechnen

Die Arbeitstage eines Projekts können mit der Funktion NETTOARBEITSTAGE errechnet werden. Die Funktion errechnet die Differenz zwischen Ausgangs- und Enddatum. Dabei werden Wochenenden und arbeitsfreie Tage abgezogen. Das Wochenende liegt dabei immer am Samstag und Sonntag. Zusätzlich können freie Tage, wie Feiertage […]

Foto: sdecoret/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Datumsauswahl in verschiedenen Sprachen

Excel stellt verschiedene Formatierungen für Datumsangaben zur Verfügung. So können beispielsweise der Wochentag und der Monat als Zahl ausgeschrieben oder abgekürzt dargestellt werden. Auch individuelle Formatierungen sind mit Hilfe der benutzerdefinierten Formatierung möglich. Hier können sogar verschiedene Sprachen ausgewählt werden. So funktioniert […]

Foto: ImageFlow/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Fortschrittsdiagramm erstellen

Möchten Sie den Fortschritt eines Projekts auf einfache und klare Weise visuell darstellen? In Excel stehen Ihnen verschiedene Diagrammtypen zur Verfügung, um dies zu erreichen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe eines Ringdiagramms den Fortschritt Ihres Projekts in verschiedenen Phasen […]

Foto: insta_photos/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Benutzerdefinierte Zahlenformate

Excel bietet standardmäßig eine Reihe von Zahlenformaten an, wie beispielsweise Währungssymbole, Datum und Uhrzeit, Prozent und vieles mehr. Andere Formate, die sich auf die Einheit der Zahlen beziehen, wie z.B. cm², m³, kg, t, sucht man allerdings vergeblich. Der erste Gedanke ist […]

Foto: Mama pig/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Wasserfalldiagramm erstellen

In vielen Arbeitsbereichen, wie beispielsweise Projektmanagement oder Business Intelligence, ist die Verwendung eines Wasserfalldiagramms zur Visualisierung von Daten äußerst effektiv. Im Gegensatz zu herkömmlichen Säulendiagrammen ermöglicht das Wasserfalldiagramm eine detaillierte Darstellung des schrittweisen Fortschritts einer Aufgabe oder eines Projekts. Es visualisiert nicht […]

Foto: Studio Romantic/ stock.adobe.com
Excel

Excel: Zellen hervorheben, die Zahlen enthalten

In Excel können Zellbereiche mit Hilfe der bedingten Formatierung so formatiert werden, dass Zellen mit bestimmten Inhalten hervorgehoben werden. So ist es beispielsweise möglich, alle Zellen, die Zahlen enthalten, hervorzuheben. Umgekehrt können auch Zellen hervorgehoben werden, die keine Zahlen enthalten. So funktioniert […]