Excel: Absolute und relative Bezüge in Formeln und Funktionen

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Absolute und relative Bezüge verstehen und anwenden. Foto: Stock Rocket/ stock.adobe.com

Um Formeln und Funktionen in Excel optimal zu nutzen und die Bearbeitung großer Tabellen zu vereinfachen, werden je nach Bedarf absolute oder relative Referenzen verwendet. Anstatt Zahlen oder Werte direkt in eine Formel oder Funktion zu schreiben, wird auf eine Zelle verwiesen, die den gewünschten Wert erhält. Dies hat den Vorteil, dass die verwendeten Werte direkt ersichtlich sind, ohne dass die Formel oder Funktion angefasst werden muss, und dass bei Änderung eines Wertes, der in mehreren Formeln oder Funktionen verwendet wird, dieser nur einmal angepasst werden muss.

So funktioniert es: 

Relative Bezüge

Relative Bezüge sind einfache Zellbezüge in einer Formel oder Funktion, die sich anpassen, wenn die Formel in eine andere Zelle kopiert wird:

Screenshot 1 Absolute und relative Bezüge

In diesem Beispiel wird aus B7+C7 durch nach unten Kopieren der Formel automatisch B8+C8. Der jeweilige Zellbezug ist demnach relativ zur Position der Formel. Kopiert man diese Zeile eins nach unten (oben), wird die Zahl im Zellbezug eins größer (kleiner), kopiert man die Formel eins nach rechts (links), wird der Buchstabe gemäß Alphabet verschoben. Dies gilt auch dann, wenn die Formel an eine andere Stelle der Tabelle kopiert wird, z.B. von D7 nach H15.

Absolute Bezüge

Häufig ist es jedoch nicht gewünscht, dass sich alle Teile einer Formel oder Funktion beim Kopieren relativ zur Position ändern, zum Beispiel bei der Verwendung von festen Werten – in diesem Fall der Mehrwertsteuer – in mehreren Formeln:

Screenshot 2 Absolute und relative Bezüge

So würde es aussehen, wenn relative Bezüge verwendet würden. Dazu muss jede Formel nach dem Kopieren einzeln angepasst werden. Abgesehen vom Aufwand birgt jede Änderung einer Formel oder Funktion immer die Gefahr, einen neuen Fehler einzubauen und ist daher nicht zu empfehlen.

Um zu verhindern, dass sich der Bezug zur Zelle L4 bei jedem Kopieren ändert, muss der Bezug als absoluter Bezug markiert werden. Dies erfolgt mit der Funktionstaste F4. Durch Markieren des Zellbezugs bzw. Setzen des Cursors in einen Zellbezug und anschließendes Drücken der F4-Taste wird der Bezug mit zwei $-Zeichen versehen, aus L4 wird $L$4. Die $-Zeichen sind der Hinweis an Excel, diesen Zellbezug nicht zu ändern, unabhängig von der Position der Formel oder Funktion. Das $-Zeichen vor dem Buchstaben sorgt dafür, dass sich im Zellbezug die Spaltenbezeichnung nicht ändert und das $-Zeichen vor der Zahl sorgt dafür, dass sich die Zeilennummer nicht ändert.

Screenshot 3 Bezuege

Die Formel kann jetzt beliebig nach unten, oben, links oder rechts kopiert werden: Der Bezug auf die Zelle L4 bleibt.

Dies kann in Funktionen auch für Bereiche und Matrizen angewendet werden. Dazu wird der Bereich / die Matrix in der Formel oder Funktion komplett markiert und die F4-Taste gedrückt. Alternativ können die $-Zeichen auch über die Tastatur erfasst werden.

Darüber hinaus kann man die beiden $-Zeichen auch getrennt voneinander verwenden, wenn man nur die Zeile oder nur die Spalte festsetzen möchte. Dazu drückt man einfach so oft die F4-Taste, bis die gewünschte Variante angezeigt wird.

Screenshot 4 Bezuege

In diesem Beispiel soll jeweils das Produkt aus Kaufsumme und Rabatt ermittelt werden, so dass die Formel aus der Zelle B52 einfach nach unten und rechts kopiert werden kann. Dazu wurden die beiden Zellbezüge mit einem $-Zeichen an unterschiedlichen Stellen ergänzt.

Verwendet man bestimmte Zellinhalte in vielen verschiedenen Formeln oder Funktionen und ggf. tabellenblattübergreifend, kann es sinnvoll sein, stattdessen oder zusätzlich Namen zu verwenden. Siehe dazu: Excel: Formeln verständlicher machen | PCS Campus (pcs-campus.de)

 

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