Excel

Excel: Überwachungsfenster – Wichtiges im Blick behalten

In umfangreichen Arbeitsmappen ist es oft nicht einfach, Werte, die auf verschiedenen Tabellenblättern liegen, im Blick zu behalten. Abhilfe schafft hier das „Überwachungsfenster“. Damit können Sie sich verschiedene Zellwerte aus der gesamten Arbeitsmappe anzeigen lassen, egal auf welchem Tabellenblatt sie stehen. So […]

PowerPoint

PowerPoint: Automatische Schriftverkleinerung abschalten

PowerPoint verkleinert die Schriftgröße Ihrer Texte automatisch, wenn Sie in einen Platzhalter mehr Text eingeben als dieser in der Standardschriftgröße aufnehmen kann. Dieser Automatismus kann dazu führen, dass ungewollt innerhalb einer Präsentation viele verschiedene Schriftgrößen auftreten. Die Präsentation kann dadurch unharmonisch und […]

Word

Word: Nur Formulardaten drucken

Mit Word können Sie Formulare für vielerlei Zwecke entwickeln. Formulare sind Dokumente, in denen Eingaben nur in bestimmten Bereichen möglich sind. Um diese Bereiche zu definieren, muss mit Hilfe sogenannter Formularfelder festgelegt werden, an welcher Stelle diese Eingaben erfolgen dürfen. Liegt ein […]

Excel - Statusleiste anpassen
Excel

Excel: Statusleiste individuell anpassen

Am unteren Rand des Programmfensters in  Excel finden Sie die Statusleiste. Sie zeigt Ihnen nützliche Hinweise und Informationen an, zum Beispiel die Ergebnisse häufig verwendeter Funktionen. Haben Sie einen bestimmten Zellbereich markiert, zeigt Ihnen Excel in der Statusleiste den Mittelwert, die Anzahl […]

Excel_Sommerzeit berechnen
Excel

Excel: Das Ende der Sommerzeit berechnen

Zwar ist sie umstritten, aber noch gibt es sie – die Zeitumstellung in Deutschland. Das „Zeitgesetz“ von 1978 und eine Verordnung aus dem Jahr 2001 regeln diese Umstellung. Danach beginnt die  Sommerzeit immer am letzten Sonntag im März. Dann werden die Uhren […]

Word

Word: Hoch- und Querformat in einem Dokument

In einem Word-Dokument kann es vorkommen, dass für bestimmte Seiten oder Abschnitte eine andere Ausrichtung benötigt wird als für den Rest des Dokuments. So kann in einem Geschäftsbericht oder einer wissenschaftlichen Abhandlung der Wechsel von Hoch- zu Querformat notwendig sein, um großformatige […]