350_oneNote - Abschnitte schützen
OneNote

OneNote – Abschnitte schützen

Eine der Grundideen von OneNote ist es mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam Informationen zu bearbeiten. Dazu reicht es schon aus, das Notizbuch an einem netzwerkfähigen Speicherort zu erstellen. Klassische Netzlaufwerke dafür sind OneDrive-Verzeichnisse, SharePoint-Seiten, Web-Server oder auch Cloud-Dienste. Ungeachtet dessen kann es […]

350 Word - Zeilenzahlen.
Word

Word: Zeilenanzahl anzeigen lassen

Für ein Word-Dokument können Sie sich Informationen darüber anzeigen lassen, wie viele Wörter, Zeichen, Absätze und Zeilen das Dokument enthält. Darüber hinaus kann die Anzahl der Zeilen auch direkt im Dokument angezeigt werden. Falls Sie also für einen Text eine bestimmte Anzahl […]

Ordnung im Büro. Foto: Freepick, Adobe Stock
Outlook

Outlook: Kalenderdaten komplett löschen

Aufräumen macht glücklich. Und auch in Outlook möchte man manchmal klar Schiff machen. Nicht nur der Umfang des Posteingangs wächst stetig, sondern auch der Kalender füllt sich nach und nach mit Terminen. Viele davon liegen längst in der Vergangenheit und sind nicht […]

350 Word - Dokumente kürzen - helenedevun / Adobe Stock
Word

Word: Dokument um eine Seite kürzen

Wer oft Briefe oder andere Texte schreibt, kennt das Dilemma:  Die letzten wenigen Zeilen, manchmal ist es sogar nur eine, passen nicht mehr auf die Seite. Es wird eine neue Seite dafür angelegt. Oft sieht das im  Ausdruck unschön aus, zudem verbraucht […]

Spalten in Word mit Hilfe von Tabellen erzeugen
Word

Word: Spalten mit Hilfe von Tabellen erzeugen

In Word können Texte in mehreren Spalten, ähnlich wie in einer Zeitung, angeordnet werden. Die Arbeit mit einem solchen mehrspaltigen Text gestaltet sich jedoch nicht immer einfach. Beispielsweise dann, wenn man Texte in unterschiedlichen Sprachen so darstellen möchte, dass neue Absätze in […]

Rechnen mit OneNote 300
OneNote

Rechnen in OneNote

Es muss nicht immer Excel sein. Benötigen Sie während der Arbeit an Ihren Aufzeichnungen in OneNote eine kurze Berechnung, nehmen wir an, Sie möchten die Mehrwertsteuer eines Produktes berechnen, dann erledigen Sie das kurzerhand direkt in OneNote So funktioniert es: Wir bleiben […]

350 OneNote: Inhalte Organisieren
OneNote

OneNote: Inhalte organisieren – Teil 2: Seitengruppen anlegen

Eine weitere Möglichkeit Inhalte in OneNote strukturiert abzulegen ist das Einrichten von Seitengruppen innerhalb eines Abschnitts. Seiten und Seitengruppen werden im Seitenregister auf der rechten Seite des OneNote-Fensters angezeigt. Die hier angezeigten Seitennamen entsprechen den Überschriften der entsprechenden Inhaltsseiten Ihres Notizbuchs. Hinweis: […]

300_Vorlagen Outlook
Outlook

Outlook: Vorlagen erstellen und nutzen

Gehört zu Ihren Aufgaben das regelmäßige Versenden identischer oder ähnlicher Mails wie Einladungen oder Bestätigungen, können Sie sich viel Arbeit durch Verwenden von Vorlagen ersparen. Diese Vorlagen stehen bei Bedarf für jede neue E-Mail zur Verfügung und können jederzeit angepasst werden. So […]