Excel: Auf eine Viertelstunde runden
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Excel: Auf eine Viertelstunde auf- oder abrunden

Nehmen wir an, Sie betreuen Projekte, denen mehrere Mitarbeiter zugeordnet sind. Die Arbeitszeiten dieser Mitarbeiter werden auf die Minute genau erfasst. Zur besseren Übersichtlichkeit möchten Sie diese Zeitangaben aber auf die nächste Viertelstunde auf- bzw. abrunden. Excel bietet dazu die Funktionen RUNDEN, […]

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Excel: Abweichungen grafisch darstellen

Vor allem in produktiven Bereichen gilt es bei der Steuerung von Prozessen wichtige Zielgrößen zu überwachen und einzuhalten. Im folgenden Beispiel stellen wir Ihnen ein Excel-Tabelle vor, die auf auf Anhieb eine gute Übersicht über Abweichungen bietet. Für diese übersichtliche Darstellung wurden eine […]

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Word: Stichwortverzeichnis anlegen

In einem längeren Dokument, zum Beispiel einer Gebrauchsanleitung oder einer Projektdokumentation, ist es nützlich, wenn das Dokument am Ende ein Stichwortverzeichnis enthält mit dessen Hilfe bestimmte Begriffe schnell gefunden werden können. In einem Stichwortverzeichnis, in Word als „Index“ bezeichnet, sind die Begriffe […]

Schnellbausteine sparen Zeit
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Word: Schnellbausteine nutzen

Verwenden Sie in Briefen oder anderen Texten oft identische Sätze oder Textabschnitte, zum Beispiel Datenschutzhinweise, Grußformeln oder Erläuterungen? Dann brauchen Sie diese nicht immer wieder von neuem eintippen. Legen Sie sich einfach einfach in Word eine Sammlung von sogenannten „Schnellbausteinen“ an. Schnellbausteine sind […]

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Excel: Unsichtbarer Zellinhalt

Während einer Präsentation mit Excel möchten Sie bestimmte Zellinhalte in einer Tabelle, zum Beispiel Umsatzzahlen oder andere vertrauliche Informationen, vor den Zuschauern verbergen ohne diese Zellinhalte zu löschen. So funktioniert es: Markieren Sie die Zellinhalte, die Sie verbergen möchten. In diesem Beispiel […]

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Word 2016: Navigieren in umfangreichen Dokumenten

Durch ihren langen Hals behält sie stets den Überblick, der uns in umfangreichen Dokumenten leicht abhanden kommen kann. Zum Glück gibt es in Word den sogenannten Navigationsbereich, mit dessen Hilfe Sie sich in großen Dokumenten schnell und einfach orientieren und bewegen können. […]

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Excel 2016: Tabellen vergleichen

Mitunter möchten Sie zwei Tabellen in einer Excel-Mappe hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Werte vergleichen.  Im folgenden Beispiel sind in der Tabelle Tabelle_B diejenigen Zellen mit einer bedingten Formatierung hervorzuheben, die Tabelle_A geänderte Werte besitzen. So funktioniert es: Markieren Sie die komplette Tabelle Tabelle_B. […]