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Word 2016: Navigieren in umfangreichen Dokumenten

Durch ihren langen Hals behält sie stets den Überblick, der uns in umfangreichen Dokumenten leicht abhanden kommen kann. Zum Glück gibt es in Word den sogenannten Navigationsbereich, mit dessen Hilfe Sie sich in großen Dokumenten schnell und einfach orientieren und bewegen können. […]

Excel

Excel 2016: Tabellen vergleichen

Mitunter möchten Sie zwei Tabellen in einer Excel-Mappe hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Werte vergleichen.  Im folgenden Beispiel sind in der Tabelle Tabelle_B diejenigen Zellen mit einer bedingten Formatierung hervorzuheben, die Tabelle_A geänderte Werte besitzen. So funktioniert es: Markieren Sie die komplette Tabelle Tabelle_B. […]

Wasserzeichen einfügen
Word

Word 2016: Wasserzeichen einfügen

Mit Wasserzeichen haben Sie in Word die Möglichkeit, Ihr Dokument mit Statusangaben wie „Entwurf“ oder „Vertraulich“ zu kennzeichnen oder es einfach interessanter zu gestalten. Unter einem Wasserzeichen versteht man ein Gestaltungselement, also eine Textzeile, eine Grafik oder ein Foto, das sich im […]

Hyperlink in allen Farben
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Word 2016: Farbe von Hyperlinks ändern

Mit Hilfe von Hyperlinks können Sie aus Word heraus direkt ins Internet, zu anderen Dateien oder auch zu bestimmten Stellen in Ihrem Dokument springen. Die voreingestellte Farbe für Hyperlinks ist blau, die Links sind zudem unterstrichen. Wenn diese Einstellung in der Farbe […]

RRechnen mit Uhrzeiten in Excel
Excel

Excel 2016: Rechnen mit Uhrzeiten

Nehmen wir an, Sie möchten Ihre tägliche Arbeitszeit erfassen, um am Ende der Woche oder des Monats zusammenzurechnen, wie viele Stunden Sie gearbeitet haben. Dafür können Sie Excel nutzen, denn Excel ermöglicht es, mit Uhrzeitangaben zu rechnen. Da aber Excel bei der […]

Excel

Excel: Was sind Pivot Tabellen?

Kostet Sie die Berichterstellung in Excel viel Zeit? Gibt es nach Datenergänzungen falsche Ergebnisse bei Berechnungen? Versuchen Sie dann nie wieder, Ihre Berichte mithilfe von Filtern, Sortierungen und Formeln zu erstellen. Nutzen Sie lieber Excel Pivot Tabellen. In einer Pivot Tabelle werden […]