Foto: Norman01 / Adobe Stock
Word

Word: Automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen

Um den Inhalt von Berichten, wissenschaftlichen Arbeiten oder längeren Abhandlungen übersichtlich zu gestalten, legt man auf den ersten Seiten ein Inhaltsverzeichnis an. Es von Hand zu erstellen, ist mühevoll, erfordert eine hohe Konzentration und eventuell umfangreiche Nachbesserungen. Deshalb bietet Word die Möglichkeit, ein […]

Präsentieren mit PowerPoint. Foto: Mike Fouque / Adobe Stock
PowerPoint

PowerPoint: Folien während der Präsentation beschreiben

Wenn Sie Ihre Zuhörer während einer PowerPoint Präsentation auf bestimmte Punkte auf Ihren Folien aufmerksam machen wollen, dann können Sie die Folien direkt im Präsentationsmodus mit Hinweisen versehen. So können Sie wichtige Aspekte betonen oder Zusammenhänge markieren. Auch falls Sie auf einer […]

Excel

Excel: Kopf- und Fußzeilen mit Formatcodes

Wer auf einer ausgedruckten Excel-Tabelle Überschriften, Seitenzahlen, ein Firmenlogo oder andere stets gleiche Informationen auf jeder Seite sichtbar machen möchte, arbeitet am besten ebenso wie in Word mit Kopf- und Fußzeilen. So funktioniert es: Um in einem Excel-Arbeitsblatt Kopf- und Fußzeilen einzufügen, […]

Schneller voran mit Schnellbausteinen. Foto: Ramolo Tavani /Adobe Stock
Outlook

Outlook: Schnellbausteine verwenden

Haben Sie häufig gleiche oder ähnliche Sätze oder Textabschnitte zu schreiben, lohnt es sich, diese Texte einmalig als Schnellbausteine in einer Art Katalog zu speichern. Bei Bedarf greifen Sie einfach auf diese Texte zu und ersparen sich damit das erneute Eintippen. Schnellbausteine […]

Excel

Excel: Überwachungsfenster – Wichtiges im Blick behalten

In umfangreichen Arbeitsmappen ist es oft nicht einfach, Werte, die auf verschiedenen Tabellenblättern liegen, im Blick zu behalten. Abhilfe schafft hier das „Überwachungsfenster“. Damit können Sie sich verschiedene Zellwerte aus der gesamten Arbeitsmappe anzeigen lassen, egal auf welchem Tabellenblatt sie stehen. So […]

PowerPoint

PowerPoint: Automatische Schriftverkleinerung abschalten

PowerPoint verkleinert die Schriftgröße Ihrer Texte automatisch, wenn Sie in einen Platzhalter mehr Text eingeben als dieser in der Standardschriftgröße aufnehmen kann. Dieser Automatismus kann dazu führen, dass ungewollt innerhalb einer Präsentation viele verschiedene Schriftgrößen auftreten. Die Präsentation kann dadurch unharmonisch und […]

Word

Word: Nur Formulardaten drucken

Mit Word können Sie Formulare für vielerlei Zwecke entwickeln. Formulare sind Dokumente, in denen Eingaben nur in bestimmten Bereichen möglich sind. Um diese Bereiche zu definieren, muss mit Hilfe sogenannter Formularfelder festgelegt werden, an welcher Stelle diese Eingaben erfolgen dürfen. Liegt ein […]