Spaltensatz mit Word Tabellen
Word

Word: Spaltensatz mit Hilfe von Tabellen

In Word können Sie Texte in mehreren Spalten, ähnlich wie in einer Zeitung, anordnen. Das Arbeiten an mehrspaltigem Text ist mitunter aber recht mühevoll. Nehmen wir an, Sie möchten einen Texte in zwei Sprachen, spaltenweise nebeneinander anordnen, wobei neue Absätze in beiden […]

Windows

Sonderzeichen finden und verwenden

Sie sind weder Buchstaben noch Ziffern, und wenn man sie braucht, muss man sie meist mühsam suchen: die Rede ist von Zeichen mit besonderer Bedeutung, kurz Sonderzeichen genannt. Bis auf wenige Ausnahmen sind sie auf der Tastatur nicht vorhanden. Ein kleines universelles Werkzeug in Windows schafft […]

Excel - fixieren
Excel

Excel: Zeilen und Spalten fixieren

Bei der Arbeit mit großen Tabellen, bei denen viele Zeilen bzw. Spalten im nicht sichtbaren Bereich des Bildschirms liegen, verschwinden beim Scrollen in die gewünschte Zeile oder Spalte leider auch die Überschriften für diese Bereiche. Dies macht den Umgang mit solchen Tabellen […]

Excel - Negativwerte
Excel

Excel: Negative Werte in Diagrammen kennzeichnen

Um negative Werte in einem Säulendiagramm hervorzuheben, empfiehlt es sich, diese Säulen in einer Kontrastfarbe darzustellen, zum Beispiel in rot. Diese Einfärbung sollte selbstverständlich automatisch erfolgen, damit das Diagramm auch im Falle einer Änderung der Daten nach wie vor korrekt bleibt ohne […]

PowerPoint

PowerPoint: Objekte auf einer Folie ausblenden

Manchmal braucht man in einer Präsentation nicht alle Objekte, die auf einer Folie vorhanden sind. Mit einem einfachen Trick können Sie einzelne Objekte verschwinden lassen – ohne der große Houdini zu sein, der auf dem Times Square sogar einen Elefanten wegzaubern konnte. […]

Word Speicherort
Word

Word: Dateiname und Speicherort einfügen

Soll ein Dokument nach längerer Zeit nochmals bearbeitet werden, so weiß man oft nicht mehr, wo es gespeichert ist. Zwar kann man mit der Suchfunktion von Windows danach suchen, aber das kostet Zeit. Deshalb ist es mitunter sinnvoll, Dateinamen und Speicherort von […]

Excel: Auf eine Viertelstunde runden
Excel

Excel: Auf eine Viertelstunde auf- oder abrunden

Nehmen wir an, Sie betreuen Projekte, denen mehrere Mitarbeiter zugeordnet sind. Die Arbeitszeiten dieser Mitarbeiter werden auf die Minute genau erfasst. Zur besseren Übersichtlichkeit möchten Sie diese Zeitangaben aber auf die nächste Viertelstunde auf- bzw. abrunden. Excel bietet dazu die Funktionen RUNDEN, […]

Excel

Excel: Abweichungen grafisch darstellen

Vor allem in produktiven Bereichen gilt es bei der Steuerung von Prozessen wichtige Zielgrößen zu überwachen und einzuhalten. Im folgenden Beispiel stellen wir Ihnen eine Excel-Tabelle vor, die auf auf Anhieb eine gute Übersicht über Abweichungen bietet. Für diese übersichtliche Darstellung wurden eine […]