Word: Standardeinstellungen individuell anpassen

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In Word eigene Standardeinstellungen festlegen. Foto: Premreuthai/ stock.adobe.com

Wenn Sie in Word ein neues Dokument beginnen, sind Schriftart und -größe sowie Zeilen- und Absatzabstand bereits vorgegeben. Möchten Sie Ihren Text in einer anderen Schriftart gestalten, ist es mühsam, jedes Mal die gewünschte Schriftart zu suchen und zu ändern. In diesem Fall sparen Sie viel Zeit, wenn Sie die Standardeinstellungen von Word ändern und so die Vorlage individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.

So funktioniert es:

Um eine andere Schriftart als Standard einzurichten, klicken Sie im Register „Start“ auf die rechte untere Ecke der Gruppe „Schriftart“. Wählen Sie im erscheinenden Fenster die gewünschte Schriftart und -größe aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Als Standard festlegen“.

Screenshot 1 Standardeinstellungen

Um die Einstellung für alle zukünftigen Dokumente zu speichern, wählen Sie im folgenden Fenster „Alle Dokumente basierend auf der Vorlage Normal.dotm“ und klicken auf OK.

Screenshot 2 Standardeinstellungen

Zum Einstellen der Zeilen- und Absatzabstände klicken Sie im Register „Start“ auf die rechte untere Ecke der Gruppe „Absatz“. Stellen Sie im Bereich „Abstand“ den Abstand vor und nach einem Absatz auf die gewünschten Werte und wählen Sie den gewünschten Zeilenabstand. Auch hier klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Als Standard festlegen“. Im folgenden Fenster wählen Sie ebenfalls „Alle Dokumente basierend auf der Vorlage Normal.dotm“ und klicken auf OK.

Screenshot 3 Standardeinstellungen

Wenn Sie ein neues Dokument öffnen, können Sie sofort mit dem Schreiben beginnen. Sie müssen sich keine Gedanken mehr um die richtige Zusammenstellung der Formatierungen machen.

 

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