Word: Erweiterte Zwischenablage

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Elemente in der Zwischenablage speichern. Foto: Kirsten D/peopleimages.com/ stock.adobe.com

Die Tastenkombination Strg + C ist den meisten bekannt. Weniger bekannt ist, dass man mit dieser Tastenkombination in Microsoft Word auch mehr als ein Element zwischenspeichern und bei Bedarf wieder aufrufen kann. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn man mehrere Elemente in einem Text hat, die man immer wieder an bestimmten Stellen einfügen möchte. Vor allem bei umfangreichen Dokumenten kann man mit der erweiterten Zwischenablage viel Zeit sparen.

So funktioniert es: 

Gehen Sie auf „Start“ und klicken Sie auf den Pfeil neben dem Menüpunkt „Zwischenablage“.

Screenshot 1 Zwischenablage

Nun öffnet sich am linken Rand des Dokuments die Zwischenablage.

Screenshot 2 Zwischenablage

Markieren Sie nun nach Bedarf die Textstellen, die Sie in der Zwischenablage speichern möchten, und kopieren sie diese jeweils mit Strg + C. Diese Textstellen erscheinen nun aufgelistet in der Zwischenablage.

Screenshot 3 Zwischenablage

Möchten Sie nun eins dieser Elemente in Ihr Dokument einfügen, klicken Sie auf die gewünschte Stelle im Dokument und dann auf das entsprechende Element in der Liste. Über den Pfeil rechts neben dem Element haben Sie auch die Möglichkeit, das kopierte Element wieder zu löschen.

Screenshot 4 Zwischenablage

Sie können in Word insgesamt 24 Elemente in der Zwischenablage speichern und verwalten.

 

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