Excel: Fortschrittsdiagramm erstellen

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Fortschrittsdiagramme zur Visualisierung von Daten nutzen. Foto: ImageFlow/ stock.adobe.com

Möchten Sie den Fortschritt eines Projekts auf einfache und klare Weise visuell darstellen? In Excel stehen Ihnen verschiedene Diagrammtypen zur Verfügung, um dies zu erreichen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe eines Ringdiagramms den Fortschritt Ihres Projekts in verschiedenen Phasen oder Aufgaben visualisieren können. So erhalten Sie nicht nur einen besseren Überblick über den Gesamtfortschritt, sondern können sich auch gezielt auf bestimmte Bereiche oder Herausforderungen des Projekts konzentrieren.

So funktioniert es: 

In unserem Beispiel wird die prozentuale Fertigstellung des Projekts in der Zelle C4 eingeben. Der noch offene Anteil wird in der Zelle D4 errechnet (=1-C4).

Screenshot 1 - Fortschrittsdiagramm

Markieren Sie dann die beiden Prozentwerte und wählen im Register „Einfügen“ in der Gruppe „Diagramme“ mit der Schaltfläche „Kreis- oder Ringdiagramm einfügen“ den Diagrammtyp „Ring“ aus.

Screenshot 2 - Fortschrittsdiagramm

Wählen Sie im Register „Diagrammentwurf“ die Formatvorlage 5, um die weißen Linien zwischen den Ringsegmenten zu entfernen. Deaktivieren Sie mit dem kleinen Pluszeichen neben dem Fortschrittsdiagramm den Diagrammtitel und die Legende.

Screenshot 3 - Fortschrittsdiagramm

Die Ringbreite können Sie vergrößern, indem Sie einen Doppelklick auf den Ring machen und in dem rechts erscheinenden Arbeitsbereich die Innenringgröße verringern.

Screenshot 4

Anschließend aktivieren Sie die Datenbeschriftungen und formatieren sie wie gewünscht.

Screenshot 5 - Fortschrittsdiagramm

Fügen Sie ein Textfeld in die Mitte des Rings ein. Geben Sie oben in der Bearbeitungsleiste den Bezug auf den Prozentwert der Fertigstellung ein (=$C$4).

Screenshot 6 - Fortschrittsdiagramm

Formatieren Sie das Textfeld ohne Füllung und ohne Kontur und stellen Sie den Prozentwert in die Mitte.

Screenshot 7 - Fortschrittsdiagramm

Bei einem Fertigstellungsgrad von 100% wird im Fortschrittsdiagramm 0% für den noch offenen Teil angezeigt.

Screenshot 8 - Fortschrittsdiagramm

Um dies zu verhindern, wählen Sie für die Zahlenformatierung der Datenbeschriftungen die Kategorie „Benutzerdefiniert“ und geben folgende Formatierung ein:

0%;;;

Screenshot 9

Hierdurch wird erreicht, dass nur noch positive Werte in den Diagrammbeschriftungen angezeigt werden und der Wert „Null“ nicht mehr erscheint.

Screenshot 10 - Fortschrittsdiagramm

 

Weitere Tipps zum Erstellen und Gestalten von Diagrammen erhalten Sie in unserem Seminar Excel – Diagramme in der Praxis. Wir freuen uns auf Sie!

 

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