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Word: Hoch- und Querformat in einem Dokument

In einem Word-Dokument kann es vorkommen, dass für bestimmte Seiten oder Abschnitte eine andere Ausrichtung benötigt wird als für den Rest des Dokuments. So kann in einem Geschäftsbericht oder einer wissenschaftlichen Abhandlung der Wechsel von Hoch- zu Querformat notwendig sein, um großformatige […]

Word - Stichwortverzeichnis
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Word: Stichwortverzeichnis anlegen

In einem längeren Dokument, zum Beispiel einer Gebrauchsanleitung oder einer Projektdokumentation, ist es nützlich, wenn das Dokument am Ende ein Stichwortverzeichnis enthält mit dessen Hilfe bestimmte Begriffe schnell gefunden werden können. In einem Stichwortverzeichnis, in Word als „Index“ bezeichnet, sind die Begriffe […]

Hyperlink in allen Farben
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Word: Farbe der Hyperlinks ändern

Mit Hilfe von Hyperlinks können Sie aus Word heraus direkt ins Internet, zu anderen Dateien oder auch zu bestimmten Stellen in Ihrem Dokument springen. Die voreingestellte Farbe für Hyperlinks ist blau, die Links sind zudem unterstrichen. Wenn diese Einstellung in der Farbe […]

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Word: Nummerierte Listen anlegen

Schon Wilhelm Busch brachte es humoristisch auf den Punkt: „Er sagte es klar und angenehm, was erstens, zweitens und drittens käm“. Ob nun die Zehn Gebote, moderne Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Omas Kochrezepte: Nummerierte Listen begleiten die Menschheit wohl seit Erfindung der Schrift. Word […]

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Word: Synonyme finden mit dem Thesaurus

Wer kennt das nicht? Ein längerer Text ist geschrieben – und beim nochmaligen Lesen fallen unschöne Wiederholungen von Wörtern auf, einzelne Ausdrücke wirken im Textfluss unpassend. Doch was tun, wenn Ihnen selbst kein passendes Synonym einfällt? Oder Sie unsicher sind, ob sich […]

Textfelder mit Word
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Word: Texte optisch aufpeppen mit Textfeldern

Word ist ideal, um Texte zu verfassen – und hat in den letzten Jahren zunehmend an Funktionsumfang gewonnen. Allerdings: Viele mit der Software aus dem Hause Microsoft verfasste Texte sind unter optischen Gesichtspunkten betrachtet nicht ideal. Spätestens wenn es um die Gestaltung […]

Microsoft 365 und Office

Word: Arbeiten mit Tabulatoren

Soll in Word eine Liste erstellt werden, deren einzelne Einträge senkrecht untereinander stehen sollen, so wird oft versucht, die einzelnen Listeneinträge mit Hilfe von Leerzeichen zu trennen. Dies führt jedoch zu nicht ganz „ordentlichen“ Listen, da die Einträge je nach Schriftart nicht […]

Word - synchrone Texte
Microsoft 365 und Office

Word: Synchron laufende doppelte Nummerierung

Word bietet einfache Hilfsmittel, um Kapitelüberschriften – z.B. in Vertragstexten – auf Basis der Formatvorlagen Überschrift 1 bis Überschrift 9 zu nummerieren. Wie aber geht man vor, wenn man in zweispaltigen Texten eine synchron laufende Nummerierung nach dem folgenden Schema benötigt? Die Vorbereitung: eigene […]