Üblicherweise führen Sie eine PowerPoint-Präsentation Folie für Folie hintereinander vor. Sie können diese starre Reihenfolge aber auch durchbrechen, indem Sie sogenannte Hyperlinks in Ihre Präsentation einfügen. Diese ermöglichen es, direkt an von Ihnen definierte Stellen in der Präsentation zu springen oder eine Quelle im Internet zum Verständnis angezeigt zu bekommen. Haben Sie einen Hyperlink einmal verwendet, so ändert sich in PowerPoint die Farbe des besuchten Hyperlinks. Es ist also sichtbar, welcher Hyperlink bereits besucht wurde und welcher nicht. Dies lässt sich aber ändern.
So funktioniert es:
Um einen Hyperlink einzufügen, markieren Sie entweder eine Textstelle oder ein Objekt auf Ihrer Folie und rufen im Register „Einfügen“ in der Gruppe „Links“ die Schaltfläche „Link“ auf. Es erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie den Link definieren können. Soll innerhalb Ihrer Präsentation gesprungen werden, so wählen Sie unter „Link zu“ den Eintrag „Aktuelles Dokument“ aus. Hier klicken Sie dann auf die Folie, auf die der Hyperlink springen soll.
In unserem Beispiel wurde eine Textstelle als Hyperlink definiert. Dies wird in PowerPoint dadurch kenntlich gemacht, dass die ausgewählte Textstelle jetzt unterstrichen und in einer anderen Farbe dargestellt wird.
Auf gleiche Weise verfahren Sie für alle Textstellen, die als Hyperlink dienen sollen.
Wenn die Präsentation mit der Bildschirmpräsentation vorgeführt wird, haben Sie nun die Möglichkeit, durch Klicken auf einen Hyperlink direkt auf die gewünschte Folie zu springen. Dabei ändert sich das Maussymbol in eine Hand, sobald in der Präsentation auf einen Hyperlink gezeigt wird.
Wenn Sie jetzt klicken, springt PowerPoint an die gewünschte Stelle, in unserem Fall auf die Folie 3. Wird in der Präsentation nochmals die Übersichtsfolie gezeigt, so ist ein besuchter Hyperlink anhand der von PowerPoint automatisch veränderten Farbe erkennbar.
Wenn Sie verhindern möchten, dass die Farbe von bereits besuchten Hyperlinks automatisch geändert wird, so rufen Sie im Register „Entwurf“ in der Gruppe „Varianten“ den Befehl „Farben“ auf. In der erscheinenden Liste wählen Sie den Eintrag „Farben anpassen“.
Es erscheint ein weiteres Fenster, in dem Sie die Farben für „Link“ sowie „Besuchter Hyperlink“ auswählen können.
Wenn Sie beiden Einträgen dieselbe Farbe zuweisen, ist in der Präsentation nicht mehr erkennbar, welcher Hyperlink bereits besucht wurde und welcher nicht.
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