
Bei wissenschaftlichen Präsentationen ist es manchmal notwendig, mathematische oder chemische Formeln in die Präsentation einzufügen. Eine Verknüpfung mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel liefert zwar die gewünschten Berechnungen, visualisiert die Zusammenhänge aber nur unzureichend. Hier erfahren Sie, wie Sie mit der Formel-Funktion schnell und einfach Brüche erstellen können.
So funktioniert es:
Öffnen Sie eine Folie, in der Sie die Formel einfügen möchten. Klicken Sie das Menü „Einfügen“ an. Dort finden Sie im Menübereich Symbole den Punkt „π Formel“.
Klicken Sie nur auf die Schaltfläche und nicht auf den Pfeil, der direkt darunter angezeigt wird. Es werden zwei neue Menüpunkte „Formformat“ und „Formel“ angezeigt sowie ein Eingabefeld.
Im Menüpunkt „Formel“ öffnen sich die Formeltools und Sie können aus einer Vielzahl von Vorlagen für Ihren Zweck auswählen.
Um beispielsweise einen Bruch zu erzeugen, klicken Sie in der Mitte der Tools auf die Schaltfläche „Bruch“. Dort erhalten Sie eine Reihe von Bruchtypen, die Sie für Ihr Vorhaben anpassen können.
In dem Textfeld, das Ihnen jetzt zur Verfügung steht, können Sie im Zähler und Nenner, die jeweils in einem gestrichelten Viereck positioniert sind, Ihre Werte eintragen. Breite und Höhe des Bruchs passen sich dabei jeweils Ihrem eingegebenen Text an.
Über den Menübereich „Symbole“ können Sie in Ihre Formeln weitere mathematische Symbole einfügen:
Ergänzend finden Sie über das Drop-Down-Menü der Funktion „Formel“ eine Reihe gängiger mathematischer Formeln, die Sie direkt verwenden und bei Bedarf bearbeiten können:
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