
In großen Tabellen oder Dateien mit mehreren Arbeitsblättern, die durch Formeln miteinander verbunden sind, können Eingaben an einer Stelle Auswirkungen auf Werte in nicht sichtbaren Bereichen haben. Um in Excel zu überwachen, welche Änderungen an Stellen außerhalb des Bildschirmbereichs stattfinden, können Sie ein Überwachungsfenster verwenden. Dies erspart das lästige Hin- und Herklicken zwischen den verschiedenen Bereichen.
So funktioniert es:
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Überwachungsfenster“ im Register „Formeln“. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Zellen eingeben können, die Sie überwachen möchten.
Klicken Sie auf „Überwachung hinzufügen“ und wählen Sie in dem erscheinenden Fenster die Zellen außerhalb des Bildschirmbereichs aus, deren Werte Sie überwachen wollen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.
Die aktuellen Werte sowie die Formeln der ausgewählten Zellen sehen Sie jetzt in dem Überwachungsfenster. Sie können das Fenster per Drag & Drop auch als zusätzliche Kopf- oder Seitenleiste platzieren.
Es empfiehlt sich, den überwachten Zellen – wie im Beispiel – Namen zu geben, damit die Bedeutung der Zellen direkt erkennbar ist.
Sobald Sie jetzt Werte in der Berechnung ändern, können Sie die Auswirkungen der Änderungen auf die überwachten Zellen sofort erkennen.
Durch einen Doppelklick auf eine Zelle im Überwachungsfenster springt Excel direkt zu dieser Zelle.
Der aktuelle Inhalt des Überwachungsfensters wird mit der Datei gespeichert. Wenn Sie die Datei wieder öffnen und das Überwachungsfenster erneut aktivieren, so stehen Ihnen die ausgewählten Zellen wieder im Überwachungsfenster zur Verfügung.
Neben dem Überwachen von nicht sichtbaren Bereichen erhalten Sie in unseren Excel-Seminaren weitere Tipps und Anregungen zum Arbeiten mit Excel. Wir freuen uns auf Sie!