Word

Word: Initiale einfügen

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Word-Dokument optisch ansprechend zu gestalten. So können am Anfang eines Dokuments oder auch am Anfang der Kapitel größere schmückende Anfangsbuchstaben verwendet werden. Diese auffälligen Anfangsbuchstaben werden als Initiale bezeichnet. Eine Initiale kann sich größenmäßig über mehrere Zeilen des […]

Word

Word: Randnotizen einfügen

Randnotizen – in der Fachsprache als Marginalien bezeichnet – sind kurze Erläuterungen, Zusammenfassungen, Ergänzungen oder Kommentare zum Inhalt einer Seite. Marginalien stehen außerhalb des Satzspiegels am linken oder rechten Rand einer Seite. Aufgrund ihrer besonderen Anordnung ziehen sie die Aufmerksamkeit der Leser auf […]

Inhaltsverzeichnis
Word

Word 2010: Automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen

Um den Inhalt von wissenschaftlichen Arbeiten, Berichten oder längeren Abhandlungen für die Leserschaft  übersichtlich darzustellen, legt man auf den ersten Seiten ein Inhaltsverzeichnis an. Es von Hand zu erstellen, ist mühevoll, erfordert eine hohe Konzentration und mitunter umfangreiche Nachbesserungen. Word erstellt ein Inhaltsverzeichnis nicht […]

Word

Word: Überschriften automatisch nummerieren

Nummerierte Überschriften in Microsoft Word helfen Ihnen dabei, den Überblick zu behalten, besonders in umfangreichen Dokumenten.  Um nicht alle Nummern manuell ändern zu müssen, wenn neue Titel hinzukommen oder alte wegfallen, gibt es eine nützliche Funktion, die Ihnen diese Arbeit abnimmt. Formatieren […]

Word

Word: Text um Bilder fließen lassen

Das Einbinden  eines Bildes  in  ein Word-Dokument  ist einfach:  Klicken Sie  im Register „Einfügen“ auf die Schaltfläche „Grafik“, wählen Sie Ihr Bild aus und klicken Sie auf „Einfügen“.  In der Standardeinstellung legt Word um das Bild herum einen unsichtbaren Rahmen. Word nennt […]

Word

Word: Dateiname und Speicherort einfügen

Kennen Sie das? Sie nehmen ein Dokument zur Hand, möchten es ändern, wissen aber nicht mehr, wo Sie es gespeichert haben? Zwar können Sie über die Suchfunktion in Windows danach suchen, aber das kostet Zeit. Mitunter ist es also ganz hilfreich, den Dateinamen […]

Word: Zahlenformate für Seriendruckfelder festlegen
Word

Word: Zahlenformat für Seriendruckfelder festlegen

In unserem heutigen Kurztipp zu Word erfahren Sie, wie Sie in Microsoft Office Word 2010 Zahlen für Seriendruckfelder formatieren können: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Feld in Ihrem Serienbriefdokument. Wählen Sie „Feld bearbeiten…“ aus. Es erscheint folgendes Fenster: […]