Google Zukunftswerkstatt: Bereit für die digitale Welt

Google Zukunftswerkstatt. Illustration: Irina Strelnikova/stock.adobe.com
Für die Zukunft lernen. Illustration: Irina Strelnikova/stock.adobe.com

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet unaufhaltsam voran und das nicht erst seit der Pandemie. Unser Arbeitsalltag ändert sich dadurch in manchen Bereichen signifikant, in anderen nur stellenweise. Und doch stehen alle Berufstätigen vor der Herausforderung bei diesem digitalen Wandel Schritt zu halten und den Anforderungen des digitalen Arbeitens gewachsen zu sein. 

Google hat diesen Bedarf sowie das Potenzial erkannt und bietet mit der Google Zukunftswerkstatt ein Angebot, mit dem das Unternehmen nach eigenen Angaben alle fit für die Online-Welt machen will. Dabei ist es laut Google wichtig, das Angebot so niederschwellig wie möglich zu gestalten, sodass jeder Mensch die Möglichkeit hat seine digitalen Kompetenzen auszubauen. 

Vor Ort oder bequem von zu Hause 

Für diese Mission hat Google in Hamburg, Berlin und München drei Trainingszentren errichtet, in denen viele Weiterbildungsangebote für Interessierte angeboten werden. Diese Kurse vor Ort sind kostenfrei und werden in kleinen Gruppen durchgeführt. Wem dieser Weg zu weit ist, findet aber auch auf der entsprechenden Website zukunftswerkstatt.de ein Angebot an Basiskursen, modularen Lernangeboten sowie (Live-)Webinaren. Das Design der Zukunftswerkstatt ist dabei – analog zu allen anderen Angeboten von Google – sehr klar und übersichtlich. 

Schlüsselkompetenzen für die digitale Arbeitswelt 

Wer sich auf der Seite der Zukunftswerkstatt registriert, hat die Option sich nach eigenen Interessen und Zielvorgaben einen Lehrplan zusammenzustellen. Es ist aber auch möglich sich einfach durch das Angebot an Kursen zu klicken, um herauszufinden, was passend sein könnte. Ein Google-Account und damit auch die Angabe von einigen, persönlichen Daten ist aber auf jeden Fall zur Nutzung der Kurse erforderlich. Die Auswahl der Themenfelder wird stetig größer und reicht von Suchmaschinenoptimierung, E-Commerce, Webanalyse sowie Datensicherheit bis hin zu Persönlichkeits- und Karriereentwicklung. Wer eine ausführliche Einführung in die Welt des Online-Marketings wünscht, dem bietet die Zukunftswerkstatt einen modularen Kurs, der aus 26 Einheiten besteht und in insgesamt 40 Stunden zu absolvieren ist. Am Ende des Kurses wird das erlernte Wissen abgefragt und Google stellt ein Zertifikat bereit, mit dem man die erworbenen Kenntnisse nachweisen kann. 

Für wen ist die Zukunftswerkstatt gedacht? 

Google betont dabei immer wieder, dass die Zukunftswerkstatt sich nicht an eine spezielle Zielgruppe richtet, sondern jede Person ansprechen soll, die digitale Kompetenzen erwerben oder ihr Wissen zum digitalen Arbeiten erweitern möchte. Daher findet man im Angebot sowohl Kurse für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für Berufstätige, die ihr Wissen auffrischen oder in speziellen Bereichen erweitern wollen. Es werden Menschen adressiert, die frisch ein Start-Up gegründet haben, aber auch langjährige Unternehmerinnen und Unternehmer, die den Bereich des Online-Marketings noch mehr ausbauen möchten. 

Mit #Iamremarkable hat Google außerdem noch ein besonderes Angebot geschaffen. Das ursprünglich nur für Frauen gedachte Programm hilft heute sowohl Frauen als auch Männern berufliche Erfolge besser zu kommunizieren und sich selbstbewusst im beruflichen Kontext zu präsentieren. 

Den Blick in die Zukunft gerichtet 

Um noch gezielter in die Zukunft zu denken, hat sich Google außerdem mit einigen Partnern zusammengeschlossen. So arbeitet das Fraunhofer IAIS seit vielen Jahren mit der Google Zukunftswerkstatt zusammen und will mit Open Roberta Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit den Schulen das Programmieren kindgerecht näherbringen. Mit ver.di startete Google die Zukunftsoffensive, um Menschen passgenaue Weiterbildungsangebote anzubieten, die sie befähigen in der digitalen Arbeitswelt zu bestehen.  

Die Zukunftswerkstatt bietet ein vielseitiges Angebot, bei dem sich Google auf seine Kernkompetenzen spezialisiert. Sie stellt Basiswissen für alle bereit, die sich in Ihrem Arbeitsalltag immer mehr mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Google stellt die Inhalte allen Interessierten zwar kostenfrei zur Verfügung, bezahlt wird aber wie üblich mit der Weitergabe der eigenen Daten.  

Für eine gezielte Weiterbildung im Bereich Online-Marketing und Webdesign, schauen Sie sich unsere Auswahl an Seminaren zu diesen Themen an: Seminare Online-Marketing und Seminare Webdesign.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich für ein passendes Angebot. 

Wir freuen uns auf Sie! 

Beitrag drucken