PowerPoint Präsentationen leben von visuellen Elementen, die einprägsam sind und dem Publikum im Gedächtnis bleiben. Manchmal ist es dafür sinnvoll, eine Bilderserie zur Veranschaulichung in die Präsentation einzufügen. Mit der Funktion „Fotoalbum“ sparen Sie sich, jedes Foto einzeln in die Präsentation einzufügen, sondern können einfach und schnell eine individuelle Fotopräsentation zusammenstellen.
So funktioniert es:
Wählen sie im Register „Einfügen“ die Schaltfläche „Fotoalbum“.
Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die gewünschten Bilder auswählen und weitere Einstellungen vornehmen können.
Nachdem Sie die Fotos für das Album ausgewählt haben, können Sie die Reihenfolge mit den Pfeilschaltflächen unter den Dateinamen der Fotos verändern.
Nun können Sie unter „Bildoptionen“ wählen, ob die Bilder im Album eine Beschriftung erhalten sollen. Dies ist standardmäßig die Beschriftung, die Sie Ihren Bilddateien gegeben haben. Außerdem bestimmen Sie im Feld „Bildlayout“, wie viele Bilder auf einer Folie dargestellt werden sollen. Die Form der Bilder können Sie im Feld „Fensterform“ festlegen.
Haben Sie die gewünschten Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf „Erstellen“. PowerPoint erstellt nun eine neue Präsentation mit dem Titel „Fotoalbum von Autor“ (das ist der Autor, der in den Eigenschaften des Dokumentes gespeichert ist).
Weitere Tipps und Arbeitstechniken in PowerPoint erhalten Sie in unserem Seminar Microsoft PowerPoint – Grundlagen. Unseren PowerPoint – Workshop empfehlen wir fortgeschrittenen Anwenderinnen und Anwendern, die die Visualisierungsmöglichkeiten von PowerPoint voll ausschöpfen möchten.