Eine Möglichkeit, mehr „Leben“ in eine PowerPoint-Präsentation zu bringen, besteht darin, die Übergänge zwischen den einzelnen Folien individuell zu gestalten. Im Register „Übergänge“ können Sie zwischen verschiedenen Effekten wählen und so jede Folie wirkungsvoll in Szene setzen.
So funktioniert es:
Markieren Sie die Folie, der ein Übergang zugewiesen werden soll. Möchten Sie den Übergang mehreren Folien zuweisen, halten sie die STRG-Taste gedrückt und markieren die gewünschten Folien. Wählen Sie nun einen Übergang aus. Die Wirkung des gewählten Übergangs wird Ihnen automatisch angezeigt. Mit der Schaltfläche „Vorschau“ im Menü ganz links können Sie sich den Übergang jederzeit wieder vorführen lassen.
Folien, die Sie mit einem Übergangseffekt versehen haben, werden in der Folienübersicht am linken Rand des Bildschirms mit einem kleinen Sternchen gekennzeichnet.
Nachdem Sie einen Übergang ausgewählt haben, können Sie diesen noch individuell gestalten.
- Mit „Effektoptionen“ lassen sich bei einigen Übergängen Änderungen, beispielsweise an der Richtung, aus der der Effekt kommen soll, vornehmen.
- Im Feld „Sound“ kann dem Übergang ein Klangeffekt zugewiesen werden.
- Mit „Dauer“ bestimmen Sie, wie lange der Übergang dauern soll.
- Normalerweise erfolgt der Übergang zur nächsten Folie in der Präsentation durch einen Mausklick bzw. Tastendruck. Soll der Übergang automatisch nach einer bestimmten Zeit erfolgen (z.B. bei Dauerpräsentationen ohne Redner), so kann dies durch die Aktivierung des Kontrollkästchens „Nach“ und die Eingabe der gewünschten Zeit eingestellt werden.
- Die aktuellen Einstellungen des Effekts sowie der Effekt selbst können über „Auf alle anwenden“ automatisch für alle Folien übernommen werden.
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